Dienstag, 10. März 2020

AUSGIESSER

Seine Haptik und Farbe erinnern frappant an eine Eierschale. 
Dass er handgemacht wurde, sieht man auf den ersten Blick- das macht ihn sehr sympathisch. Er fasst einen Liter Flüssigkeit, ist aber auch leer im Regal eine Zier. Und als ich ihn bei unserem letzten Besuch in "meinem" Teeladen entdeckte, da wusste ich, wofür ich den Gutschein einsetzen wollte, den ich zu letztem Weihnachten bekommen hatte! 😍 Achjaaaa.... mein Faible für handgemachte Gebrauchskeramik bahnt sich immer mal wieder ihren Weg.....😊





Aber nach der eisernen Regel 

"eins rein- eins raus!"

habe ich am nächsten Tag gleich mehrere Dinge für unnötig befunden und aussortiert. Sechs Fondueteller, ein Fondue-Chinoise-Caquelon und ein Bodum-Glasteekrug mussten dran glauben. Ich meine- was soll eine Vegetarierin mit einem Chinoise-Caquelon?? Eben. Die Damen vom Brockenhaus der IG Alter im Nachbarort aber waren hocherfreut!


Ansonsten? Ferien. Halleluja......! Und weil das Wetter heute so besch....eiden ist, taugt der Tag zum lesen, bloggen und Beine hochlagern. Letzteres bekommt auch meinem Rücken besser, der mich seit 2 Tagen ganz besonders ärgert und um's Verwürgen kein Einsehen hat.



Gehabt euch wohl, meine Lieben,

ganz 💛liche Grüsse!






6 Kommentare:

  1. ein feines Kännchen ..
    so schlicht und einfach mag ich es auch
    und aussortiert hast du auch
    bei uns ist leider das große Sozialkaufhaus von der Diakonie geschlossen worden
    aber eines gibt es noch in der näheren Umgebung
    da muss ich mal etwas hinbringen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau: solche einfachen, handgemachten Dinge liebe ich einfach! Und obwohl ich jetzt schon über Jahre reduziere finden sich doch immer wieder Gegenstände, die wegkönnen. Manchmal lässt man sie noch eine Weile stehen, weil man sich noch nicht ganz sicher ist. Aber meistens fällt das Urteil dann doch gegen sie! 😉
      Wenn die Sachen dann aber noch in andere Hände kommen und jemand sich darüber freut- dann fällt der Schritt noch leichter!
      Hab einen schönen Abend, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Sehr hübsch. Habe ein ähnliches auf einem Töpfermarkt gekauft. An solchen Dingen hängt man meist besonders. Liebe Grüße Donna G.

      Löschen
    3. Ja, nichtwahr? Sie haben einfach so viel mehr Seele als diese ganze Massenware, der ich so gaaar nichts mehr abgewinnen kann. Und lieber gebe ich verhältnismässig viel Geld für ein besonderes Stück aus, als dass ich mir mehrere "durch die Stanze gejagte" Teile kaufe!
      Herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  2. was für ein wunderschönes ding!!!
    brühst du da jetzt deinen tee drin statt in der glaskanne? sehe auch "eistee" im sommer darin, mit eine rausguckenden minzzweig....
    aber was zur hölle ist ein *Fondue-Chinoise-Caquelon*?? eine vorrichtung um chinesen zu flambieren? ;-P
    ich benutze täglich, für meinen morgenkaffee, ein becherchen welches ich mir voe einem reichlichen jahr gegönnt hab - gekauft bei einer kleinen töpferin, welche angelehnt an den schlesischen stil hinreissende sächelchen werkelt - ganz schlicht und zart und erdig und fröhlich zugleich. das kriegt keine industrieproduktion je hin!
    jedenfalls ist das becherchen auch am trübsten morgen ein seelenschmeichler........ so wie dein neues kännchen!
    <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau Bahnwärterin!!! Ein Fondue chinoise kennst du sicher, man brüht in geselliger Runde Fleisch in einem Topf, in dem Bouillon blubbert. Und eben dieser Topf heisst auf französisch "Caquelon". Da wir Deutsch-Schweizerlein ja ganz vieles aus unseren Landessprachen adaptieren, hat sich das Caquelon im Zusammenhang mit Fondue-Essen (auch Käse!) manifestiert. Wieder was gelernt! *gg*
      Genau, im neuen Krüglein brühen wir unsern Tee jetzt auf. Die Kräuter können da schön vor sich hin"floaten", denn diese Tee-Eier und -Siebe sind ja eigentlich gar nicht ideal, um Tee aufzubrühen.
      Ohja, sowas Handgemachtes zu benutzen- das hat so eine ganz andere Qualität, gell? Da freut man sich schon, wenn man das Teil in die Hand nimmt. Du schreibst ganz richtig: Man muss sich diese Dinge "gönnen". Sein Herz daran verlieren. Dann ist es auch genau richtig, sie zu kaufen. (Und man unterstützt, wie in deinem und meinem Fall, gleich noch selbstständigerwerbende lokale Künstler damit. Was will man mehr?)
      Hab übrigens grad noch ein post scriptum zum Krug-Post geschrieben!
      Habt einen fröhlichen Tag, ihr Bahnwärterlein, ganz dicken Drücker!

      Löschen