Samstag, 26. Oktober 2019

PLATT

Ppppffftttthhhhh.....

Ihr kennt das mit Sicherheit auch: Kommt abends von der Arbeit nach hause und seid zu nichts mehr fähig? So gehts mir in letzter Zeit andauernd. 

ICH.BIN.KAPUTT. 
Hinüber.
Geplättet.

Im Job ist es grad sowas von anstrengend. Bei uns herrscht Personalmangel, zwei Ärzte-Vollzeitstellen sind seit einiger Zeit in unserem Team nicht besetzt. Und das wirkt sich in einer Crew, welche die kleinste der medizinischen Disziplinen im ganzen Haus darstellt, signifikant aus. Die Arbeit wird deshalb ja nicht weniger, en contraire. Und so wirbeln unsere paar übriggebliebenen Ärzte zwischen Ambulatorium, Gebär- und Operationssälen hin und her, während wir MPA's krampfhaft versuchen, irgendwie Ordnung ins Chaos zu bringen, wartende Patientinnen und am Rande des Nervenzusammenbruchs balacierende OP-Planer besänftigen und dabei nie die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit verlieren. Meistens jedenfalls. Denn einfach ist das nicht: der Blutdruck pegelt sich irgendwo um die 200 mmHg mindestens ein. Der sowieso schon zu einem altersbedingten Körperwärme-Überschuss tendierende Organismus dreht noch ein wenig mehr auf. Und eine sich über die letzten Monaten aufbauende, latente Müdigkeit gibt einem den allerletzten Rest. Denn nachts fährt das Gehirn fröhlich Karussell, will ums Verr****n nicht runterfahren und meint, das Erlebte vom Tag genau JETZT verarbeiten zu müssen. Und sollte dieser kleine, matschige, fiese Tyrann endlich mal Ruhe geben, dann sind da noch die Mücken. Ich weiss nicht, wo die herkommen- unsere Wohnung ist voll davon. Endlich wäre man mal eingenickt- "ssssssiiiiiiiiiiiiiihhhhhh!!" 


Aaaarrrrgggghhhhhhh!!!!!

Letzten Freitagnachmittag war ich, die Stellung im Ambulatorium mutterseelenallein haltend, ein paar Mal nahe dran, alles von mir zu schmeissen und das Gemäuer schreiend zu verlassen......

Aber nun. Ich bin zuversichtlich. Irgendwann...IRGENDWANN!!....wird sich das alles wieder einrenken.

Und bis dahin freue ich mich über alles Schöne, das mir in der Freizeit dann so vor die Füsse fällt.

Die Kühe zum Beispiel. Die sind jetzt wieder alle runter ins Tal gekommen und bevölkern die Weiden rings ums Haus. Ihre Glocken bimmeln munter, und erstaunlicherweise würde mich dieses Geräusch auch nachts nicht um den Schlaf bringen, obwohl es ziemlich durchdringend ist. Im Gegenteil: Es hat was total Einlullendes, Heimeliges. 

Oder Herr Mautzo. Der kleine Streunerkater, der lange hier ums Haus geschlichen ist. Abgemagert und so verwurmt, dass diese Plagegeister sogar schon aus seinem Allerwertesten gekrochen kamen. Also habe ich ihm ein paar Tabletten verpasst, welche die Viecher interieur abmurksen, und hab ihm 2 Mal täglich lecker Futter rausgestellt. Inzwischen hat er uns adoptiert, sozusagen. Jeden Tag klettert er ein paar Mal über ein Mäuerchen auf unsere Terrasse, klopft energisch an die Tür, die vom Schlafzimmer nach draussen führt, und bittet um Einlass- den wir ihm natürlich gerne gewähren, sofern wir zuhause sind. Ansonsten wartet er einfach, bis einer von uns vors Haus fährt, und kommt dann von irgendwoher angerannt.

Herr Mautzo ist ein Gentleman! Er behandelt unsere beiden Madamchen sehr höflich, bedrängt sie nicht und stellt ihnen nicht nach. Molly ist von ihm sehr angetan und teilt auch grosszügig ihre Sofaecke mit ihm. Toffee gibt sich noch ein wenig blasiert und faucht ihn dann und wann mal energisch an- und muss sich doch im Stillen wohl das eine oder andere Mal eingestehen, dass Herr Mautzo ein feiner Kerl ist. Auch wenn sie das nur ungerne offen zugibt! 




Ganz dolle hab ich mich über ein Päckchen gestern gefreut. Ich hab nämlich bereits das erste Weihnachtsgeschenk geliefert bekommen. Ja- ich. Ausgerechnet ich, die immer so schimpft, weil es jetzt schon allüberall in den Warenhäusern glitzert und glimmert! 
Aber ich hab etwas entdeckt, das ich schon längere Zeit gesucht habe  und das so haargenau zu einem meiner Lieblings-Menschen passt. Handgemacht ist es, hergestellt in einer über 100jährigen Manufaktur, wertig, nützlich und einfach schön. 
Und weil es so hübsch ist, hab ich mir auch eines davon gegönnt.
Nein, leider gibts kein Foto davon- ich vermute stark, dass "der Feind mitliest"! 😏

Und dann sind da noch die schweren Jungs. Die Mietzchen, die so fröhlich um den Stall tollen, in der warmen Herbstsonne dösen und ihr Leben geniessen. Bäume, deren bunte Blätter im Licht glühen. Die blaue Stunde abends, dieser mystische, erhabene Moment, wenn Tag und Nacht sich die Hände reichen und die Silhouetten unserer Berge dunkellila vor dem Firmament schimmern.....

So viele Gründe, sich zu freuen!


Bon week-end, mes chères!
Und vergesst nicht: Uhren zurückstellen!

(Hach! Eine Stunde länger schlafen....genau richtig jetzt... 😴)



Herzlichste Hummelzgrüsse!




19 Kommentare:

  1. Liebe Frau Hummel,
    das kann ich sehr gut verstehen - eine Ausszeit wäre genau das Richtige. Jedoch funktioniert das leider nicht immer. Darum ist jede schöne wundervolle Minute voller kurzem Glück so wertvoll.

    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, doch, kommende Woche wirds funktionieren: Dank Feiertag in Kombination mit meinen eigenen Freitagen warten viereinhalb herrliche, entspannte Tage auf mich! Juch-huuuu.....
      Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Oh ja und wie ich das kenne. Mir geht es ähnlich und täglich frage ich mich wie lange ich dieses Pensum noch schaffe. Immer mehr Arbeit, die Menschen strömen regelrecht zum Arzt. Mehrfach die Woche und viele Male pro Quartal. Wir haben tatsächlich einen Aufnahmestop für neue PAtienten erheben müssen. Komme ich nach Hause bin ich einfach platt. Ich habe begonnen die 800 Meter zur Arbeit zu laufen und nicht mehr mit dem Rad zu fahren. Etwas mehr Bewegung und Luft tut mir gut, bin ich nämlich erstmal zu Hause möchte ich nix mehr tun und bin einfach platt.
    Ich freue mich auch über viele kleine Dinge und manchmal lächle ich wenn ich heimlaufe und die Stimmung des Herbstes grade so richtig durchkommt. Süß Deine Kätzchen und wie sie bei euch ein Zuhause finden.
    Du bist zügig mit Weihnachtsgeschenken, das gefällt mir.
    Einen schönen Sonntag, liebe Grüße tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, Tina, DAS frage ich mich allerdings auch immer wieder. Wir werden ja nicht jünger, vitaler und belastbarer, nichtwahr?? Ich könnte ein 100%-Pensum mit dieser Schlagzahl wirklich nicht aushalten, das ist sicher. Ich brauche meine 1 1/2 freien Tage während der Woche ganz dringend! Aufnahmestop geht im Spital natürlich nicht- und ganz schlimm wirds immer, wenn die ansässigen Gynäkologen mit privaten Praxen in den Ferien sind. Au Backe.
      Naja, das mit dem Weihnachtsgeschenk war eher Zufall. Aber wenn ich denn schon was entdecke, das ich schon länger auf dem Schirm habe, und es auch noch in einer so schönen Ausführung finde, dann schlage ich zu. Das wird den Apfenz dann zusätzlich noch entspannter machen, wenn man schon das eine oder andere Geschenk im Schrank hat!
      Starte flott in die neue Woche, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Ein schlimmer Zustand herrscht überall, grausam für euch die alles aufrecht halten müsst und gute Mine noch zuallem machen müsst.. da kann ich verstehen dass du platt bist und zuglück können deine katzen dich aufmuntern was und ablenken oder die Kuhglocken! Viel Freude an dein Weihnachtsgeschenk dass du dir so sehnslichst gewünscht hast!
    Liebe Umarmung und viel Kraft dir zum aushalten wünscht, erhol dich gut!
    Schönen Sonntag wüsnche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es Elke: es wird alles nicht einfacher werden. Aber wir sind ein gutes Team, das schafft doch immer wieder Elan, sich durchzubeissen. Allerdings muss ich schon auch sagen: Alles hat seine Grenzen. Wir werden sehen.
      Es gibt doch so viel Schönes, das gegenhält und an dem man sich immer wieder aufbauen kann!
      Also, das Geschenk ist ja eigentlich nicht für mich, das bekommt einer meiner Lieblingsmenschen. Aber weil es genau so ist, wie ich es mir vorgestellt habe, hab ich mir auch eines gegönnt. Das muss manchmal einfach sein!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Dieser Personalmangel schlägt jetzt überall durch - und wenn überhaupt einer da ist ist er "alt" - "Volkssturm" sagte der 70jährige Dachklemptner letztens, gar nicht mehr sicher auf dem Gerüst rumturnend......
    Was ich ja im Falle einer Klinik geradezu gemeingefährlich finde - wo Überarbeitung ist sind Fehler nicht weit.
    Nun zu dir 😘 Du machst das schonmal richtig, dich über die Natur, die Tierchen zu freuen! Der Hausfreund von Molly u. Toffee ist ja allerliebst - und diese Fotos! Goldig!!!
    Gegen Mücken hilft nur Fenster zu und gründlich räuchern - sagt eine die an einem Auwald/Altarm wohnt. Zusätzlich sind indische Räucherwaren gut für dir Nerven.
    Pass auf dich auf, du wirst noch gebraucht - und zwar AUSSERHALB der Klinik!
    Stärkende Drücker und ooooooooohhhhhhhmmmmmmmhhhhhh!!!! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin wirklich froh, liebe BWärterin, dass ich zumindest mein Privatleben so entspannt gestalten kann! Und meine felligen Freunde und die Natur geben mir unglaublich viel, laden meine Batterien immer wieder auf (wenn auch nur notdürftig, der Energieverbrauch ist zur Zeit enorm....) und bilden einen kraftvollen Gegenpol zum Job. Ohne wäre ich wahrscheinlich ziemlich dauerhaft erledigt!
      Das ist es ja, was mich so wundert: Die Fenster SIND zu- und wenn sie offen sind, dann nur mit heruntergelassenen, insektendichten Rouleaus. Weiss der Geier, wo die sich Zutritt verschaffen! Und ist eine einzige im Raum nachts- ich schlafe keine Minute mehr, bis ich sie nicht gekriegt habe. OhMann......
      Ich hab noch nie geräuchert- aber das würde mich schon interessieren. Muss mich mal einlesen. Getrocknete Kräuter, Kohle und einen Pott- mehr brauchts dafür eigentlich gar nicht, oder??
      Yep, ich bemüh mich- ooohhhmmmmhhhh!! ;oD
      Dicken Drücker und herzliche Grüsse zum Sonntagabend!

      Löschen
    2. @räuchern: ich nehme ganz unkompliziert & einfach indische räucherstäbchen, am besten die ganz klassischen, originalen, die die inder für den tempel nehmen. gibts in asia/import-läden. am besten in einen blumentopp in die erde stecken und aufpassen, dass die asche IN den topp fällt. salbei räuchert im trocknen zustand auch von allein. in feuerfester schale anzünden - braucht etwas - und dann ab&an bisschen pusten, sonst gehts aus. vertreibt auch böse geister :-D
      nach dem räuchern bisschen warten mit dem schlafengehen - sonst ists zu heftig.
      xxxxx

      Löschen
    3. Oookaaaayyyy....mal ausprobieren! Räucherstäbchen hab ich früher, in meinen Teeniezeiten, in Massen abgebrannt. Die waren damals extrem "en vogue", genauso wie die Samtschuhchen und kurze, bestickte Westchen, auf die sogar kleine Spiegelchen appliziert waren. Ich ritt als ganz junge Frau extremst auf der Hippie-Welle. You, DAS waren noch Zeiten, *gggg*!

      Löschen
  5. Oh je Personalmangel überall am schlimmsten im Gesundheitsbereich. Ich versteh dich dass du platt bist. Und zu alldem kommt meist noch der Unmut von beiden Seiten vom Patient/Kunde und von oben. Aber du hast ja Deine Fellnasen und Jungs da kann man abschalten.
    Da hilft nur Einatmen Ausatmen etc. eben. Nur manchmal da kommt so ein Gefühl hoch es geht nicht mehr und dann wieder Einatmen Ausatmen.... mich persönlich stört nicht die viele Arbeit aber dieses Fremdbestimmte kaum Raum für eigene Entscheidungen, Ideen etc. Freiheit eben trotz Tun.
    Weihnachtsgeschenke für andere sind schnell erledigt brauch nicht viel und ich weiß auch schon was und für uns gibt es eine neue Stehlampe kommt nächste Woche mit der Post (jo auch etwas früh..) und eine kleine Auszeit im November.


    Ich arbeite halbtags im Büro aber irgendwie komm ich nie und nicht ohne Überstunden raus um wenigstens einen Teil der zugeteilten Aufgaben zu erledigen, der Zeitdruck wird immer größer immer mehr und mehr nur das Gehalt bleibt wo es ist und das schlimmste es will keiner wissen. Aber jammern hilft ja nicht wirklich. Ich versuch das Beste daraus zu machen.
    Hatte jetzt drei Tage frei und die waren so erholsam.

    Einen wunderschönen erholsamen Sonntag.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nervt extrem, Ursula: Dass man sich andauernd bei den Patientinnen entschuldigen muss. Die denken doch sowieso, dass wir es nicht gebacken kriegen, die Agenda richtig zu bewirtschaften. Aber natürlich sehen die auch nicht hinter die Kulissen und können sich nicht vorstellen, was wir sonst noch so zu tun haben. Mein Job erschöpft sich definitiv nicht in der Terminvergabe und der Planung von Operationen.....
      Eigentlich ist bei uns die Vorgabe ja auch, dass wir möglichst keine Überstunden machen sollten. Püüühhhhh......Ich wüsste nicht, wie wir das bewerkstelligen sollten. Wenn ich nur schon an morgen denke: Die Sprechstunde wird sich über Mittag durchziehen bis um 17 Uhr abends. Und wir sind ja nur 2 MPA's- also WIE sollte das gehen ohne Überstunden??
      Mir winken nächste Woche 4 1/2 freie Tage, Feiertag sei dank. Ich hab sie definitiv nötig.....
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. ach wie schön, dass Herr Mautzo bei euch eine Bleibe gefunden hat und die Damen des Hauses so entspannt mit ihm umgehen.
    die Sache mit dem Personalmangel zieht sich leider, leider durch alle Bereiche. ich bin abends nach mindestens 9 Stunden Büro auch platt wie eine Flunder - sich dann noch aufraffen und mal zum sport gehen ist schon absolute Höchstleistung. es wird nicht besser, erst letzte Woche rief uns ein Kunde an, dass er zum MOnatsende schliesst, weil er einfach kein vernünftiges Personal findet. das ist doch schlimm .......
    nutze die freien Tage, um die Batterien möglichst gut aufzuladen - was anderes bleibt nicht
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so, Manu. Wenn ich erst mal zuhause bin abends, dann bekommt man mich da nicht mehr weg. Wenn die schweren Jungs ihr Bettchen gemacht bekommen haben und die Nasen tief in einen Berg Heu stecken, die Mietzchen sich gähnend auf den Heuballen räkeln, dann ist auch für mich das Tagwerk vollendet. Dann reichts nur noch für ein wenig fernsehen oder bloggen. Höchstens! ;oD
      Ich bin ja froh einen Job zu haben, der mir eigentlich gut gefällt und der auch Sinn macht. Aber in letzter Zeit frage ich mich wirklich immer wieder, wie lange ich den noch mache(n kann). 9 1/2 Jahre wären es noch bis zu meiner Pensionierung. Ob ich die noch schaffe?
      Nun, man wird sehen. Bis dahin schlüpft wahrscheinlich noch das eine oder andere Mäuschen in ein anderes Loch......
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Liebstige Hummel,
    irgendwie wird das überall immer schlimmer - die einen sind nicht da, und die, die da sind, werden so überbeansprucht, dass sie irgendwann nicht mehr können. Ich bin froh, dass du (zumindest jetzt noch) Kraft aus deiner Privatzeit ziehen kannst. Der Herr Mautzo ist ja ein süßer Gast! Da überkommt mich gleich die Wehmut, weil ich an unseren Gastkater Austria denken muss, von dem wir (und auch seine "Besitzer") nie wieder etwas gehört und gesehen haben... Auf jeden Fall schön, dass er bei euch Zuwendung bekommt - sogar von Mollys Seite aus. Und Toffee braucht vielleicht einfach nur noch ein Weilchen...
    Ich schick dir liebe Drückers mit einem virtuellen Energieschub -
    herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/herbstbluten-ein-ausflug-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  8. Das ist jetzt ne echte Herausforderung, liebes Hummelchen, denn Dein Blogdesign ist nicht responsive und ich versuche urlaubsbedingt am Smartphone zu kommentieren. Reich mir die Hand, mir geht es jobmäßig dieses Jahr ähnlich und ich mache 3 Kreuze, wenn hoffentlich mal normalere Zeiten einkehren. Halte durch, sammle Kraft in der Natur und bei den dicken Jungs!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Frau Hummel,
    so wie dir geht es leider ganz vielen. Im Büro meines Mannes sind so viele Stellen untebesetzt, weil (zum Glück) die Alten endlich in Rente sind, aber so wie es aussieht, kommt nix gescheites nach- ist echt schlimm. Und die wenigen, die noch da sind, müssen die ganze Arbeit machen!! Überstunden werden auch nicht bezahlt, weil AT. Was in Japan längst gang und gebe ist, hält demnächst bestimmt auch bei uns Einzug: KAROSHI!! Selbstmord durch Arbeit, besser übersetzt: Aufopferung für die Arbeit- klingt nobler.
    Von daher finde ich ganz wichtig, die Balance im privaten Bereich wiederzufinden. Und vor allem viel Nahrung für die Seele, das ist am allerwichtigsten. Du machst meiner Meinung nach von daher alles richtig :))
    Ich bin auch so froh, dass uns unsere Fellnasen oft von den Alltagsproblemen ablenken. Schön zu sehen, dass ihr wieder einen "Vagabunden" bei euch aufgenommen habt. Ich denke mal, es hat sich unter den Katzen längst rumgesprochen, WO es ihnen besonders gut geht ;-)
    Wünsche dir ein entspanntes langes Wochenende
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  10. Meine Güte, liebes Hummelchen, da musst Du ja gerade extrem durch ´was durch. Meine Hochachtung für Deine Arbeit!!! Hoffentlich kann Dich all das Schöne, an dem Du Dich bewusst stärkst, aufrichten. Was für eine Gesellschaft, die oft so üble Arbeit (oder Nicht-Arbeit der reichen Erben, die nur ihr Geld arbeiten lassen, nicht beachtend, was ihre Aktien unterstützen, oiii) hochhält, und echte und GUTE Arbeit, in Deinem Falle auch noch an Mitmenschen und auch leidenden Tieren (Dein Engagement für die Katzis) nicht einmal entlohnt. Respekt sollte dem gebühren, der Respekt verdient...
    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du hier gesund bleibst und das Tal bald vorüber ist - ganz innige Grüssels von Deiner Méa und einen diiicken Drücker. Hihi, aber was jammerst denn Du so, Deine Katzis sind sooo fertig, ne? DIE arbeiten wohl viiiiel mehr als wir, hahaha

    AntwortenLöschen
  11. Nochmal ich - ne, war nicht richtig, mein Kater ist noch platter ;)) Zum Fressnapf hin und zurück und Katziklo ist definitiv zu viel ;)))

    AntwortenLöschen