Samstag, 26. Januar 2019

DRANBLEIBEN....



Manchmal wird mir das alles beinahe zuviel. Und ich würde am liebsten alle Medien aus meinem Leben verbannen, Radio, TV und Computer ausgeschaltet lassen und keine Tageszeitung mehr anrühren.
Geht es euch manchmal auch so??

Das WEF ist Geschichte und hat wohl mal wieder, ausser enormer Kosten und Publicitiy für gewisse "relevante Persönlichkeiten" aus Politik und Wirtschaft, gar nichts gebracht. Vor allem nicht für den Klimaschutz. Einziger Lichtblick war die junge Greta Thunberg aus Schweden, die sich aber sehr bewusst war, dass ihr die für ihre Anliegen "wichtigen Personen gar nicht zuhören". 

Deutschland diskutiert den Braunkohleausstieg bis 2030. Ich fürchte, dass bis dahin schon so viel aus dem Gleichgewicht geraten ist, dass dieser Ausstieg, so er überhaupt gelingt, dann auch keine Rolle mehr spielt.

Und Australien stöhnt unter dem heissesten Sommer aller Zeiten; Flughunde fallen tot von den Bäumen, Wildtiere verdursten, der Busch brennt. Das Quecksilber steigt 16° ÜBER die sonst "normalen" Werte in diesem Land.  

Und angesichts dieser Tatsachen gibt tatsächlich immer noch Menschen, die den Klimawandel zur Angstmacherei degradieren und ihn als ganz grosse Lüge darstellen....

Da könnte man doch als umweltbewusster Menschen wirklich den Rappel kriegen. Und in ganz frustrierten Augenblicken sitzt dann auch bei mir dieser fiese, kleine Kerl auf der Schulter, der mir leise, aber unüberhörbar ins Ohr wispert: 
"Glaubst du wirklich, dass DU daran was ändern kannst??"

Einen kurzen Moment zucke ich innerlich zusammen- was erlaubt der sich eigentlich?? Natürlich glaube ich daran! Auch wenn es nur einfache Schritte sind, so kommt doch eines zum andern und der Ball ins Rollen!

Ausserdem gibt es oft auch Lichtblicke, wenn ich auf der Suche nach nachhaltigen Produkten immer wieder Startups entdecke, die innovative, umweltschonende Produkte auf den Markt bringen. Kleine Dinge des Alltags, die aber in ihrer Summe doch einiges bewirken.

Letzthin wollte ich mir in unserem Bioladen eine Bambus-Zahnbürste holen- und entdeckte auf der Verpackung, dass die aus China kommen. Wollte ich nicht haben. 
Aber gleich daneben hingen....Plastikzahnbürsten?? Bei genauerem Hinschauen erkannte ich aber, dass diese Bürsten in Berlin aus Abfallholz hergestellt werden, die Borsten entstehen auf Basis von Rhizinusöl und die Verpackung ist kompostierbar. Eigentlich könnte man die gesamte Bürste kompostieren, allerdings würde das zu lange dauern; man gibt sie also schlussendlich in den normalen Abfall, wo sie praktisch CO2-neutral verbrannt werden kann.
Die Bürste liegt bequem in der Hand, dank des konisch zulaufenden Bürstenkopfes kommt man gut in alle Winkel, und der Preis ist absolut vertretbar. Interessiert? Hier gehts lang!

Wenn mir jetzt noch eine Gesichtscreme über den Weg läuft, die in Europa auf biologischer Basis produziert, nicht in Plastik verpackt und von meiner Haut akzeptiert wird, dann ersetze ich auch noch meine aus Australien stammende. Braucht halt alles seine Zeit....! 

In unserem Badezimmerschrank gähnt inzwischen die Leere, weil unsere Körperpflege auf ein paar einfache Produkte reduziert wurde:

🌸 Hände-, Haare- und Körperwaschen:  
   Aleppo- oder selbstgesiedete Seife

🌸 Deo: 
   selber zusammengerührt- das Beste, das ich je hatte!

🌸 Anstelle von Bodylotion:
   Cocosöl

🌸 rauhe Hände, Lippen, Gesichtspflege und Kälteschutz im Winter:
   handgemachte Salbe vom Apotheker im Nachbarort, die es
   seit Ewigkeiten gibt und die einfach grossartig wirkt!

🌸 Zahnpflege:
   siehe oben, dazu eine Zahnpasta hergestellt in der Schweiz
   ohne Mikroplastik, dafür mit Kreide 





Und weil ich mir seit November '17 kein einziges Kleidungsstück mehr gekauft hatte erlaubte ich mir im Sale (50%!) bei meinem aller-allerliebsten Label, das auch viel für die Nachhaltigkeit tut, dieses schöne Teil:





Ich liiiiiebe es!  😊



Habt einen wohligen Winter-Sonntag,
💓lichste Hummelzgrüsse!








40 Kommentare:

  1. Bitte auch mal reinschauen bei www.naturseifen-manufaktur.de, dort bestelle ich meine Haarseifen,Körperpflegemittel u.a. Es könnte vielleicht auch für dich etwas dabei sein. Das Beste ist,man kann die Tiegel am Ende zurückgeben,gegen Pfandgeld und man erhält Arbeitsplätze in einer wirklich arbeitsarmen Region.
    Viele Grüße Muddi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Muddi, ich hab letzthin sogar bei einer Verlosung auf Tina's Blog eine Schafmilchseife dieser Firma gewonnen und fand sie einfach toll!
      Ich bin mir sicher, dass da "ganz viel für mich dabei wäre" ;oD, denn ich liebe solche Produkte. Allerdings lebe ich ja in der Schweiz, und ich habe schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit Bestellungen im Ausland. Die Sache mit dem Zoll ist sowas von ätzend.....da kostet die Verzollung hinterher mehr als die Produkte, die man bestellt hat! Deshalb verzichte ich gänzlich darauf, im Ausland zu bestellen.
      Ausserdem siede ich ja selber auch Seifen, von daher... *gg*!
      Merci aber für deinen Tipp, vielleicht animierst du damit jemand anderen, der hier kommentiert!
      Schönes WE und herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Liebes Hummelchen,
    Du kannst wohl Gedanken lesen. Heute morgen bei uns in der Zeitung ein winziger Artikel zu Greta Thunbergs Statement. Und ich denke wow, schön, das junge Leute kämpfen. Aber werden sie/ wir gehört? Alle/ alles muss noch viel lauter werden, damit die Welt aufwacht, bevor es endgültig zu spät ist. Unser Haus brennt!
    Ja, manchmal ist mir alles zuviel und ich würde mich am Liebsten ausklinken. Aber nein, das mache ich ganz sicher nicht. Ich bin Mitglied im Hortus Netzwerk und selbst bei uns in der Firma wird Nachhaltigkeit im Betrieb inzwischen hoch priorisiert. Ich glaube, da springt gerade der Funke an und hoffe, es ist nicht zu spät!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hoffe ich auch, Karen! Ich wundere mich immer wieder, wieviele Menschen dieser sich anbahnenden Katastrophe tatenlos zusehen oder sie sogar in Frage stellen.... Auf der andern Seite freue ich mich darüber, dass jetzt auch junge Menschen erkennen, dass es höchste Zeit ist, und dass es um ihre Zukunft geht! (Allerdings frage ich mich auch, um ganz ehrlich zu sein, ob diese Jungen auch bereit sind, wirklich zu verzichten? Denn ohne Verzicht wird das alles nichts. Sind sie wirklich bereit, auf den neuesten elektronischen Schnickschnack, auf Ferienreisen, auf hippe Klamotten und andere Statussymbole zu verzichten oder sich mindestens einzuschränken- oder ist es schlussendlich einfach nur lässig, mal ein paar Tage die Schule zu schwänzen und mit den Buddys abzuhängen?? Ich hoffe, da steckt ganz viel Ernst dahinter! Denn es ist auch der falsche (und natürlich einfachste!) Weg, die Verantwortung einfach der Politik zu übergeben. Jeder einzelne ist gefragt, DAS ist in meinen Augen der springende Punkt. Denn jeder von uns ist Konsument, und als solche haben wir eine Macht, die leider noch viel zu wenig genutzt wird!)
      Hast du den Film "Tomorrow" gesehen? Der zeigt auf, wieviel wir tun können, jeder von uns, auch Firmen oder Gemeinden. Ohne dickes Budget, einfach nur mit viel Willen und Elan und dem Glauben an das, was man tut. Der Film gehört in meinen Augen auf jeden Lehrplan und sollte in möglichst vielen Gemeinden gezeigt werden, damit in so viele Menschen wie möglich sehen. Er ist ein richtiger Karalysator- man sieht ihn sich an, steht auf und möchte am liebsten sofort loslegen!
      Also lass uns dranbleiben- lass uns versuchen, so viele wie möglich ins Boot zu holen oder zumindest im eigenen Leben so viele Schalter wie möglich umzulegen!
      Hab einen wohligen Wintersonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Nein, ich habe Tomorrow immer noch nicht gesehen. Ich habe einen kleinen Geizanfall und warte, bis er bei Amazon Prime gratis zu sehen ist.

      Löschen
  3. Liebe Andrea, wie recht du hast.... mir geht es genau wie dir, am liebsten möchte ich überhaupt nichts mehr lesen und hören, es kann einem schon zuviel werden. Kleiner fieser Kerl auf der Schulter, soll er doch weiter "chüschele" solange wir von unserer Haltung überzeugt sind kann er es so oft tun wie er will, wir aber setzen unseren Weg standhaft fort. Auf jeden Fall freut es mich sehr, wenn doch immer mehr junge Menschen bewusster durchs Leben gehen. Letzthin hat meine Tochter bei mir Abschminkpads bestellt (aus altem Stoff doppelt geschnitten und zusammengenäht).
    Vor etwa 5 Monaten habe ich in unserer Praxis ein Plakat aufgehängt, wobei ich die Patient/Innen darauf aufmerksam mache, ihre eigene Stofftasche für die Medikamente mitzubringen. Da wir eine selbstdispensierende Praxis sind war mir der tägliche Satz "haben sie mir noch eine Tasche" zu wider. Es konnte doch nicht sein, dass tagtäglich bis zu 10-20 Plastiktaschen über den Tresen gehen und zu Hause schwups in den Abfalleimer gelangen. Ihr glaubt nicht, heute gehen höchstens 2-4 Taschen über den Tresen, nicht schlecht oder? Ich finde man muss die Menschen halt auch ein wenig erziehen wenn man die Gelegenheit dazu bekommt.
    Wir bleiben dran! Es ist so schön, wenn man all die Kommentare von so vielen guten Menschen bei dir liest, Hummelchen und das gibt doch vielen anderen auch den Mut unseren Weg zu gehen.
    Nun wünsche ich euch allen einen wunderschönen Sonntag und winke dir ganz fescht übere Hoger. Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ursula, manchmal würde ich am liebsten wirklich irgendwo hoch an den Berg ziehen und nichts mehr mitbekommen.... (Also- ich möchte sowieso irgendwann mal ganz abgelegen wohnen. Aber dieser Wunsch wird immer grösser. Vor allem, wenn man Tag für Tag mit negativen Nachrichten überschwemmt wird. Trotzdem kann man sich dem nicht enziehen, denn nur der informierte Mensch kann sich am Gespräch beteiligen! Und ausserdem wird man über die Medien ja auch aufmerksam auf Dinge, die positiv verlaufen oder die einem dabei unterstützen, sich nachhaltiger zu verhalten! ;oD)
      Letzten Sommer lud mich mein Gottemeitli (gerade 20, so ein Girl aus der Gross-Stadt-Agglo! ;oD) mal zum essen ein. Wir sassen am See und haben uns angeregt unterhalten. Ich habe mich (positiv!) darüber gewundert, was sie zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit so zu sagen hatte. Ich hätte nie gedacht, dass sie sich dazu überhaupt einen Kopf macht! Aber unsere Jungen sind wohl die, die das ausbaden müssen, was unsere Generation und 2 oder 3 vor uns so angerichtet haben. Gut, wenn die sich dahinterklemmen und was unternehmen!
      Letzthin stand ich übrigens mal in der Tanke mit meinem 1000-Mal-Coffee-to-go-Becher an der Kaffeemaschine und liess eine Schale raus. Stellt sich ein Fahrlehrer neben mich und sagt: "Das ist aber ein cooler Becher- ist das ein Thermobecher??" Worauf ich bejahte und ihm dann erklärte dass ich es blödsinnig finde, jedes Mal einen Kartonbecher in den Müll zu schmeissen. Und das fand er sehr gut! Wer weiss- vielleicht sehe ich den nächstes Mal auch mit einem Mehrwegbecher?? ;oD Die Idee mit deinem Plakat ist sowieso nachahmenswert. Stell dir vor, wenn das viele machen- was da eingespart werden kann! Überhaupt gibt es doch so viele Möglichkeiten, Ressourcen einzusparen. Es braucht nur ein wenig Denkarbeit und ganz wenig Einsicht zur Umstellung, und schon funktioniert das ganz einfach!
      Häb ganz e scheenä Sunntig, liebi Griess und winterlich-frehlichs Winkä ubere Hoger!

      Löschen
  4. dein neues puppenkleid ;-D schaut sehr kompetent aus!!
    muss doch aber um ein bild mit dir drin bitten!
    :-D
    fürs gesicht: haste mal die kokosöl mit ein paar tropfen (je nach wetter oder hautzustand mehroderweniger) weleda granatapfelöl mixture ausprobiert?? die einzige plastik ist der verschluss der weledaflasche (die ewig vorhält), das kokosglas ist ein weckglas mit schraubdeckel. (zur besseren handhabung fülle ich mir immer eine kleinere menge ab in ein uraltes haarwachs-plaste-döschen). meine sehr trockene & empfindliche gesichtshaut hat sich dadurch soweit erholt, dass ich ganze tage hintereinder sogar ohne cremen auskomme! (da wird dann allerdings auch nicht mit seife gewaschen ;-D)
    @beinahe verzweifeln: es stimmt - es ändert sich was. ich höre immer öfter ganz umweltbewusste statements aus ecken von denen ich es nie vermutet hätte - der stete troppen höhlt den stein. zumindest bei den einzelnen leuten.
    vll. ist es für den ganz grossen kurswechsel aber tatsächlich schon zu spät - wer weis - aber ich lebe trotzdem weiter positiv nachhaltig und tu das auch kund weiterhin - ist schliesslich auch für MEIN karma!
    sei umärmelt - alles liebe! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehmm....es ist vor allem sehr bequem und zeitlos- das kann ich in 10 Jahren noch tragen, *gg*! Ich weiss nicht, ob es mir mehr Kompetenz verleiht. Wenn's so sein sollte- biddeschön! ;oD
      Das mit dem Granatapfelöl könnt ich ja mal ausprobieren. Cocosöl verwenden wir schon lange anstelle von Bodylotion, das klappt prima, nur leider im Gesicht nicht. Meine Haut will mehr und reagiert auf die "Unterversorgung" mit Spannen und Schuppen. Ist 'ne richtige kleine Diva! Mit Seife wasche ich eh' nur abends, aber dann ist es auch nötig nach einem Tag voller Einstreustaub, Ponys, die einem ins Gesicht schnauben, Mietzchen, die sich ankuscheln und dem ganzen Gedöhns, das so in einer Arztpraxis rumfliegt....! ;oD Und jetzt im Winter gebe ich über meine normale Gesichtscreme sogar noch eine ganz dünne Schicht Jovacream; die ist einfach der Hammer und macht eine echte Babypopohaut. Solo geht die aber auch nicht- ist relativ pastig und glänzt zu sehr.
      Genau, das eigene gute Gefühl darf man mal nicht vergessen bei der ganzen Nachhaltigkeit! Das ist es auch, was ich den Menschen immer wieder versuche weiterzugeben: Dass es absolut keine Mühe und keinen Verzicht verursacht, wenn man sich umweltfreundlich verhält, sondern im Gegenteil eine Bereicherung für das eigene Leben ist. Dass es sogar so viel Spass macht, dass man gar nicht mehr damit aufhören möchte. Und die Phantasie wird angeregt auf der Suche nach Möglichkeiten, dieses oder jenes besser zu machen. (Wie heute Mittag: Da hab ich Reis gekocht mit einer rote Linsen-Karotten-Currysauce. Auf die Idee wäre ich früher bestimmt nicht gekommen, und weisst du was? Es hat richtig gut geschmeckt!)
      Ich hoffe trotz allem dass es noch gelingt, das Ruder rumzureissen. Unsere arme Erde hätte es verdient!
      Umärmelung retour- und herzliche Grüsse noch dazu! ;oD

      Löschen
  5. Das ist schade, aber das kann ich verstehen. Mach weiter so und hab natürlich auch ein erholsames Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich werde ich so weitermachen, das ist gar keine Frage! Vor allem auch, weil mein Leben noch nie besser war als jetzt, wo ich es so nachhaltig wie's nur geht gestalte. (Siehe auch meinen Kommentar oben bei der Bahnwärterin!)
      Hab ebenso einen sehr gemütlichen Sonntag noch, liebe Grüsse!

      Löschen
  6. Ach Hummelchen ich verstehe Dich. Man liest so viel und so viel furchtbares, dass man manchmal denke alles ist schlecht. Dann konzentriere ich mich auf mich und wie Du es machst auf Verbesserung und optimieren.
    Du bist ein großes Beispiel, das muss ich Dir hier mal sagen.
    Ach Hummelchen danke für Deinen Kommentar. Du hast recht, bei Kälte sollte man auch raus gehen. Gerade dann isses schön wenn man Heim kommt und einen schönen heissen Tee trinkt.
    Aber meist war es grau und es hat geregnet und war nasskalt. Dann bin ich froh wenn ich meinen kurzen Weg mit dem Rad zur Praxis hin und zurück schaffe, eingepackt wie ein Michelinmännchen mit steifen Gelenken.
    Schöne trockene Kälte hatten wir nur an einem Tag, einem langen Arbeitstag. Gemein.
    Aber ich arbeite endlich wieder Urlaub entgegen, unser Haupturlaub ist 1 Jahr her, es wir Zeit für Erholung. Bin müde.
    Dein neues Kleid sieht klasse aus, ich kanns mir schon richtig vorstellen an Dir :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooohhh...Tina! DAS ist ja mal ein Kompliment- vielen Dank dafür! Ein grosses Beispiel.....boahhh....... :oD
      Den Kopf in den Sand zu stecken ist immer die falsche Wahl. Es passiert wirklich so viel Negatives um uns rum dass man in Versuchung gerät, auch nur noch das wahrzunehmen. Dabei gibt es so vieles, das schön und gut ist, und wir haben ausserdem so viele Möglichkeiten, einen Beitrag zu einer Verbesserung zu leisten und uns einzusetzen für eine bessere Zukunft! Es irritiert mich immer wieder, wie resigniert manche sind, wie emotionslos und vor allem wie unensichtig wenn es darum geht sich einzugestehen, dass man in erster Linie bei sich selber beginnen muss, um Veränderungen zu bewirken! Die Verantwortung auf andere abzuschieben ist die einfachste Wahl- und die uneffektivste.
      Dass du nach einer Velofahrt von oder zur Arbeit durch die klamme Kälte keine Lust mehr auf "Draussen" hast, das kann ich nachvollziehen! Ist ja auch nicht jeder so ein Eskimo wie ich, *ggg*.
      Und wo solls denn hingehen in den nächsten Ferien? Ich nehme doch stark an, dass ihr verreist? ;oD
      Achja, das ist schon eine Sache: Kaum sind die Ferien vorbei, schon ist man wieder urlaubsreif. Manchmal ist die ganze Erholung schon nach 2 oder 3 Tagen futsch. Wir haben aber auch einen anstrengenden Job- hast du nicht auch das Gefühl, dass die Patienten immer anspruchsvoller und fordernder werden??
      Hab einen ganz gemütlichen Abend, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Oh ja es geht weg. 4 Wochen Ferien, ivh bin urlaubsreif, so was von kann ich Dir sagen. Es gut zu Mama ins Warme :) juhu
      Mkt den Patienten da sagst Du was. Fordernd und anspruchsvoll, das ist bei uns auch so. Als könnte man alles möglich machen was sie sich vorstellen... und zwar sofort! Man hat das Gefühl je mehr man möglich macht, je mehr wird gefordert. Aber wir lassen das nicht mit uns machen, so manch einer rauscht halt wütend ab, auch die Ärzte können nicht mehr als arbeiten. Dabei haben wir schon 11,5 Stunden pro Tag die Praxis geöffnet.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Ach, wie schön es doch ist, bei Dir zu weilen, liebstes Hummele. Wie anders man lebt, wenn man nicht mehr so viel braucht und (beinahe ;) nur noch sinnvoll konsumiert. Wie unbelastet man sich da fühlt.
    Das Kleid ist ganz wundervoll, das ist so Du, passt wie gemacht für Dich.
    Ich bin auch klamottenmüde, selbst zum Nähen fehlt mir da die Muse, irgendwie ziehe ich immer die selben zwei Teile an - und fühle mich so s...wohl damit. Gerade hier, im "In"-Viertel, wo man täglich was Neues anhaben muss, gilt man sonst glatt als Assi (von asozial). Ich aber denke gar nicht daran, bin schließlich die Méa und ich denke an Pippi Langstrumpf, als hätte es sie glatt wirklich gegeben - und ihren eigenen Stil ;)))
    Ja, beim eigenen Konsum kann man so viel machen - auch wenn man manchmal denkt, solange es Leute mit Kreuzfahrtschiffen halten, wieso soll ich mich einschränken? Doch es ist kein Einschränken, es ist ein Befreien von Zwängen - und man findet zu ganz anderen Wegen, die so erfüllend sind, ja, erfüllend mit echter Fülle.
    Hummele, so vieles ist nun schon in den Kommis gesagt, wollte mich hier von ganzem Herzen anschließen, vielen Dank, dass es Dich gibt, wie Du bist und wirst, eine dicke Umarmung von Deiner Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja, Méa- ich finde das eigentlich ganz furchtbar, diese Menschen, getrieben vom Gedanken, immer das Neueste präsentieren zu müssen. Dauernd unter dem Druck, "dabei zu sein", auf der hipsten Welle zu reiten. Wieviel entspannter ist es da, wenn man seinen ganz eigenen Stil gefunden hat, wenn man sich einfach rundum wohlfühlt und fröhlich nur das tun und lassen kann, was einem gefällt. Ohne nach rechts und links schielen zu müssen, was "man" grade so haben sollte!
      Ganz ehrlich? Es wäre auch ohne dieses Kleid gegangen. Es hängen ja noch ein paar in meinem Schrank! Aber 1. gefällt es mir soooo gut, 2. ist es so zeitlos, dass ich es Ewigkeiten tragen kann, und 3. hab ich mir sooooo lange nichts mehr gekauft- da durfte es schon sein! Ich möchte meinen Kleiderschrank auf die Farben schwarz, grau und dunkelblau beschränken, mit ein paar bunten Accessoires. So wird es mir nie passieren, dass ich nichts anzuziehen habe, weil alles mit allem geht. Das Kleid erfüllt diesen Anspruch, ausserdem ist es so bequem, und dieser schlichte, "japanische" Stil ist genau meins.
      Ganz ehrlich, Méa: Seitdem ich so rigoros reduziere geht es mir so gut wie nie zuvor! Mir tun die Menschen beinahe ein bisschen leid, die dieses leichte, befreite Gefühl nicht kennen...... Aber schlussendlich hat es jeder selber in der Hand, nicht wahr?
      Ich freue mich so, dass hier so viele Gleichgesinnte sind- merci für dein Dasein!
      Ganz herzliche Hummelzgrüsse!

      Löschen
  8. Hach ja es gibt einfach so Sachen wie Dein Kleid, das muss einfach mal sein. Und ja die Medien - ich hör so gut wie keine Nachrichten und Co mehr. Will ich auch gar nicht. Wobei ein paar Dinge mich schon interessieren wie der aktuelle Kohleausstieg, der Prozess morgen gegen die zwei jungen Frauen die Essen aus dem Container gerettet haben das sind die Dinge die mich interessieren.
    Irgendwie ist mir das auch alles zuviel. Veles kann ich nicht ändern was so passiert, aber ich kann versuchen in meinem Umfeld etwas zu tun in dem ich selbst versuche auf Plastik zu verzichten, meine Kosmetika umstellen, nicht mehr so viel kaufe etc.

    Und da geb ich Dir recht. Es tut gut nicht mehr so viel zu haben. Jeden Tag findet sich was sein Dasein bei mir in Frage stellt. Ich habe Anfang Januar damit angefangen immer wenn ich was nicht gekauft habe also z.B. die Blumen beim Discounter für 1,99 (dafür gab es Zweige vom Waldesrand) oder die gesparte Parkplatzgebühr oder was günstiger bekommen oder erst gar nicht gekauft z.B. das Wasser im Cafe (espresso gab es trotzdem) oder oder - hab heute Kassensturz gemacht und es waren etwas über 30 Euro und das in einem Monat. Hey ich lebe noch und es war gar kein Verzicht. Hat gar nichts ausgemacht. Ich hab mich in keinster Weise eingeschränkt gefühlt. Es hat sich auch irgendwie automatisiert.

    Ja und bei uns am Wochenmarkt kostet jetzt jede Plastiktüte 10 Cent. Gut so. Wegen mir kann man das an diesem Ort auch abschaffen.

    Sicher werd ich nach wie vor sehr mal gerne durch München bummeln oder Stuttgart oder einen Ausflug oder Urlaub machen am Meer, aber das geht auch ohne dass man groß etwas kauft. Sicher keine Kreuzfahrt.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Ursula- solche Geschichten wie mit den 2 Studentinnen, die regen mich echt auf. WIE blöd ist die Menschheit eigentlich inzwischen?? Da schmeissen die Grossverteiler containerweise (noch beste!) Lebensmittel in den Müll und machen hinterher ein Riesentheater, wenn sich die wer da rausholt. Sollen die doch froh sein, ich nehme an, die bezahlen dann auch weniger Abfallgebühren so?? Meiner Meinung nach sollte man die bestrafen, die im grossen Stil Lebensmittel wegschmeissen!
      Deine Idee mit dem Zurücklegen des Geldes, das man eben nicht ausgegeben hat, die finde ich sehr nachahmenswert! Das spornt einem doch zusätzlich an, noch mehr darauf zu achten, wofür man sein Geld ausgibt. (Und wer weiss- vielleicht sparst du dir so einen schönen Winterurlaub zusammen? ;oD)
      Stell dir vor, was passieren würde, wenn JEDER einfach bis an seinen "eigenen Gartenzaun" darauf achten würde, was, wieviel und wo er konsumiert. Stell dir vor, wenn JEDER seinen Müll reduzieren würde, welche Mengen das wären, die gar nicht erst in den Abfall gelangen! Und überleg mal, was sich alles ändern würde wenn viel mehr Menschen endlich verstehen würden, welche Macht sie als Konsumenten haben....
      Mach weiter so, Ursula- ich seh schon: Du machst dir Gedanken, und das ist gut so!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Liebe Frau Hummel,
    ich musste auch ebenfalls sofort an Pippi denken, als ich dich in deinem neuen Kleid sah: so genial!! und so zeitlos und sowas von losgelöst von sämtlichen Modekonventionen. Mich überkommt manchmal auch so oft der Gedanke, warum ich das alles mache, während um mich herum konsumiert wird, als gäbe es kein Morgen. Und allzuoft komme ich mir wie die reinste "Exotin" vor, wenn ich hier im Bayerischen Bergbauerndorf mit meinen selbstgenähten Beuteln zu Fuß (was hier kein Mensch freiwillig tun würde!!) in den Geschäften einkaufen gehe.....Und doch tut sich was, wenn auch nur in kleinen Schritten!! Vor 2 Jahren, als wir hierherzogen, wurde ich angegafft, wie ein Affe im Zoo, wenn ich meine Beutelchen zückte (vor allem der abwaschbare Croissontbeutel aus einer ehemaligen Duschhaube), doch mittlerweile hab ich das Gefühl, dass das halbe Dorf mit Stoffbeuteln einkauft, sogar am ortsansässigen Supermarkt!! Und wenn ich dann noch gleichgesinnte Blogger wie dich treffe, ist meine Welt, wie sie mir gefällt, wieder in Ordnung :)) Und ich mach weiter mit meinem Minimalismus, Vegetarismus und Nachhaltigkeit, was ja nicht bedeutet, dass man in Felllumpen in einer Höhle haust. Im Gegenteil, nach 5 Jahren (fast) nichts kaufen, gönnte ich mir einen knallroten Trenchcoat, der schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste steht. Und ich finde, das darf man sich dann auch mal gönnen, zumal ich weiß, dass er mich jahrelang begleiten wird.....
    In diesem Sinne dir noch eine schöne Zeit
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Jeanne! Das Kleid macht mir wirklich viel Freude!
      Ganz ehrlich?? Ich fühle mich hier oft auch sehr alleine mit meiner Lebensweise. Aber immer, wenn ich im Nachbarort den Bioladen besuche, dann fällt mir auf, dass ich keineswegs alleine bin- da sind immer welche! Ich frag mich nur, wo die sich sonst immer verstecken? Vielleicht sollte ich mal einen Club ins Leben rufen.... ;oD
      Ich denke, dass das Vorleben ein guter Weg ist, andere ans Denken und Handeln zu kriegen. Wie die Geschichte mit meinem Thermobecher und dem Mann, der mich in der Tanke an der Kaffeemaschiene darauf angesprochen hat. Es fällt auf, wenn man es ANDERS macht, und ich glaube schon, dass man andere so motivieren kann. Es ist ja okay, wenn mit kleinen Schritten begonnen wird, das sind keine Tropfen auf den heissen Stein, sondern wertvolle Puzzleteile. Eins kommt zum andern und der Stein ins Rollen! Ich hab ja mein Leben auch nicht von jetzt auf gleich zu 180° umgedreht. Und sowieso ist es sinnvoll, Schritt für Schritt anzufangen, weil man sonst nämlich schnell selber überfordert ist!
      Nein, das Bild vom birkenstocktragenden, nach Patchouli duftenden und im Schlabberlook daherschlurfenden Ökofuzzy ist völlig überholt. Und gerade weil Nachhaltigkeit so modern, frisch und fröhlich geworden ist wird sie dem einen oder andern auf die Sprünge helfen! (Apopo: ich trage selber sehr gerne Birkels- gibt ja so lässige inzwischen! *gg*) Ausserdem ist es so ungefähr eines der einzigen Themen bei dem ich es absolut okay finde, dass es so ein Hype geworden ist. Es werden zwar viele wieder abspringen, sobald was Neues ums Eck geschossen kommt, aber es werden wohl auch ganz viele (hoffentlich!) merken, wieviel Spass ein nachhaltiger Lebenstil machen kann und wie sehr er das Leben erleichtert und im besten Fall dabei bleiben!
      Danke für deine Gedanken, bis bald!
      Herzliche Grüsse!
      PS: Der Beutel aus der Duschhaube- da musste ich grinsen! ;oD Zeig mal!

      Löschen
  10. Hi,
    ich bin´s nochmal...das mit der Duschhaube kannst du hier nachlesen:
    https://ideenmuckla.blogspot.com/2017/03/un-sachet-pour-le-croissant.html
    Liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  11. Liebste Frau Hummel, ich bin spät dran mit meinem Besuch bei dir, aber deine Ankündigung auf meine Seite hat mich neugierig ganz schön gemacht. Damit ich hier künftig nichts mehr verpasse, nehme ich dich jetzt einfach mal mit rüber zu mir und tackere dich an meine Sidebar. Ist dir das recht? So, das war Punkt eins.
    Zu deinem aktuellen Post ... ich habe allergrößten Respekt vor deiner Konsequenz. Ich habe vieles reduziert und unnötiges verschenkt oder für wenig Geld verkauft. Ich habe bei Weitem viel weniger Kosmetikprodukte im Badezimmer als früher stehen. Ich suchte nach Alternativen und fand viele wunderbare Hacks, wie man z.B. Deo, Spülmittel oder Peeling selber herstellen kann. Seifen kaufe ich immer auf Vorrat, in der Regel auf Märkten. Ohne Verpackung drum herum, im Höchstfall an eiern gedrehten Kordel. Ich vermeide Plastik, Alufolie oder Einwegverpackungen wo es nur geht. Ich würde nie, wirklich niemals auf eine Kreuzfahrt gehen und große Flieger sind wir noch nie gewesen.
    Hier, in unserer Stadt sollten vor ein paar Jahren 18 Bäume gefällt werden. Es gab keine großartige Begründung. Außer, das die Bäuem den Anwohnern halt das Licht wegnehmen .... oha! Das ganze wurde damals recht kurzfristig bekannt gegeben, die Parkverbotschilder standen quasi schon ... es war ein Wettlauf mit der Zeit um die grüne Lunge dieser Stadt zu retten.
    Ich habe den BUND eingeschaltet, habe recherchiert und alle Hebel die mir einfielen in Bewegung gesetzt. Ich hätte mich vermutlich sogar an einen Baum gekettet oder mich in seiner Krone eingenistet un die Presse eingeladen. Verstehst du, ich konnte das nicht hinnehmen und ich m u s s t e einfach etwas tun!
    Lange Rede meine Liebe, der Bürgermeister nebst seinen Stadträten konnten sich mit ihrer grundlosen Baumfällplanung plötzlich nicht mehr durchsetzen, BUND, Umweltschützer und Politiker schoben der Aktion einen Riegel vor. Die Bäume stehen heute noch, spenden der Stadt ihren Schatten, schlucken Lärm und Abgase und biten den Vögel Platz zum Nisten. Ich platze heute noch vor Stolz wenn ich unter ihnen spazieren gehe.
    Wirklich, ich tu was ich kann um die Umwelt nicht zu belasten und habe immer einen Stoffbeutel in meiner Handtasche. Aber auf neue Kleider oder Schuhe, eine Urlaubsreise mit dem Auto, einen schönen Duft oder eine gekaufte Creme könnte ich nicht gut verzichten. Klar, natürlich bleibt alles in gesunden Dosen. Aber so ein bisschen Luxus gehört zu meinem ICH sein.
    Ich wünsche dir einen ganz beuzaubernden Restnachmittag, lieeb Frau HUmmel.
    Ich hatte Frühdienst im KH, jetzt richte ich noch das Abendbrot und danach zieh jich auch den Stecker. ♥ lichst, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  12. PS: Wenn du jetzt den Rotstift ansetzt wegen den Rechtschreibfehlern in meinem Kommentar, dann sieht es hier aus wie früher bei meiner Mathe HÜ ... so s o r r y ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meisje, Rechtschreibfehler stören mich so gar nicht- auf den Inhalt kommt es an! ;oD
      Und natürlich freue ich mich, wenn du mich in deine Sidebar aufnimmst, dankeschön!
      Also gleich vorneweg: Grossartig, was du da für die Bäume inszeniert hast! SO läuft das- und wie man sieht, es funktioniert! Manchmal müssten die Menschen einfach ein wenig mutiger sein und sich einsetzen für das, was ihnen wichtig ist! Bäume sind etwas wahnsinnig Wertvolles für unser Klima; hab letzthin in einer Reportage gelesen, dass man so viele Bäume pflanzen sollte wie nur irgend möglich, weil sie einfach für alles gut sind und einen grossen Beitrag leisten zum Wohle unseres Planeten. Dabei waren Fotos von einer Region irgendwo in Afrika, das war höchst erstaunlich: Auf dem VORHER-Bild sah man nur Sand, Dürre und heisse Luft. Auf dem NACHHER-Bild (und das wurde nur 7 Jahre später geschossen!!) glaubte man, eine ganz andere Region zu sehen. Alles war grün, saftig und fruchtbar. Und das nur, weil initiative Menschen die Bauern dort angeleitet haben, möglichst viele Bäume und Büsche zu pflanzen, die dann das Wasser im Boden hielten, die Erde beschatteten und überhaupt die Temperatur runterregulierten. Ich war baff. Bäume- das wäre das Thema! Aber irgendwie sehe ich andauernd nur, dass sie grosszügig gefällt werden......
      Doch, du darfst ruhig platzen vor Stolz auf deine Leistung- Chapeau!!
      Nachhaltig zu leben bedeutet ja nicht, sich alles zu verkneifen. Aber auf das WIE und WIEVIEL kommt es an! Wenn du da schon mit einem so nachhaltigen Fokus an die Sache rangehst, dann ist das wunderbar und nachahmenswert. Ich hab auch ein Parfum (und als nächstes möchte ich mal so eines von 4711 antesten, die du mal "verbloggt" hast! ;oD) , und ab und zu kaufe ich mir auch was Anzuziehen. Aber weil Mode für mich kein grosses Thema ist (vor allem nicht die, die gerade angesagt ist) brauche ich auch nicht so viel. Aber das ist gut so, dann bleibt mehr für meine felligen Freunde! ;oD
      Meisje, ich find das so toll, dass wir uns alle finden, hier in den weiten des www!
      Herzliche Drücker und liebe Grüsse!

      Löschen
  13. "Dranbleiben" mit dem was man einmal angefangen hat liebes Hummelchen - genausoo ist es.
    Interessanter Post heute den ich bei dir lese und ertappe mich dabei kopfnickend zuzustimmen!
    Das Kaffeebecher Vorbild hat also doch Aufmerksamkeit erregt - wie schön, dass es auch mal von einem herrn bemerkt wurde , meist sind es ja die Mädels die damit auffallen wenn es um Nachhaltigkeit geht, sie sind einfach meist bewusster und bleiben auch dran.
    Wie ich an den Kommentaren sehe ziehen wir doch mittlerweile am gleichen STrang, egal ob in der Schweiz, in Oestereich oder deutschland es spricht sich herum und wir tun jeder auf seine weise und im möglichen Rahmen alles was den momentanen Zustand unserer Erde v e r b e s s e r t und vielleicht sogar retten kann.
    Bewusstsein wachrufen wo es noch schläft oder vor sich hindümpelt...Vor allem was alles aus Plastik angeht...
    selbst tun und hartnäckig dabei bleiben...
    darüber reden was man sieht...
    mithelfen wo es geht...
    das fängt immer bei sich selbst an ehe es sich verbreitet.
    Dich in deinem Kleidchen - ungeheuer praktisch - zeitlos schön und sicher herrlich bequem, ja - könntest du bitte mal hineinschlüpfen damit man sieht wie es an dir aussieht...es gefällt mir sehr und was die Farbe angeht, genial passt einfach zu allem...
    man schlüft rein und sieht: = Wohlfühlkleid...
    hab so ähnliche in weichem Leinen für den Sommer und in Strick im Winter und kann sie nur empfehlen...auch wenn sie schon über 20 Jahre auf dem Buckel tragen.
    danke für deinen Hinweis auf deine Pflegeprodukte für Haut und Gesicht -
    ich hab mich schon seit Jahren auf bio umgestellt oder mache selber das was ich mir hineinschmiere und es funktioniert. Kokosöl ist toll.Übrigens macht Kreide die Zähne wunderbar weiß und ist im Abrieb gar nicht schlimm. Ich sollte deine Zahnpasta mal einem Nachbarn empfehlen.:-))
    lieben Gruß in deinen Tag
    Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, das mit dem Dranbleiben, das ist so gar kein Problem! Denn persönlich habe ich so viel Spass an der Sache und- ich kann es nur immer wieder betonen!- es macht mein Leben so viel entspannter und einfacher, dass ich nicht den leisesten Impuls verspüre, daran was zu ändern! ;oD
      Ja, gerade hier im www stosse ich auf so viele tolle Menschen denen es nicht egal ist, was mit unserem Planeten passiert. Und das ist grossartig! So können wir uns gegenseitig motivieren, Ideen austauschen, Tipps geben- und es wird für alle erfolgreicher und einfacher gemeinsam! Plastik ist ein grosses Thema, aber auch alles andere, was wir so (ver)konsumieren, muss man im Auge behalten. Denn es ist eine Tatsache, dass wir als Konsumenten eine ganz grosse Macht in Händen halten, die es auszuschöpfen gilt!
      (Oh! Ich guck grad aus dem Fenster- es schneit!! Aber zurück zum Thema! ;oD)
      Ich glaube, das Vorleben ist das Effektivste, was man machen kann. Auch wenn die Umgebung zuerst stutzt und einem hinter vorgehaltener Hand als etwas "seltsam" taxiert, so kann das eigene Verhalten doch "Gedankenarbeit" beim Gegenüber auslösen. Aber auch das Verbloggen solcher Themen ist toll, weil man da grenzüberschreitend noch viel mehr Menschen erreicht. Allerdings sollte man sich davor hüten, zum "Prediger" zu mutieren. Das nervt und ist kaum zielführend!
      Mal sehn- vielleicht lasse ich HerrnHummel demnächst mal hinter die Kamera, um von mir ein Kleidchen-Foto zu schiessen! ;oD
      Ich liebe solche Kleidchen. Früher trug ich ausschliesslich Jeans, aber irgendwann bin ich vor vielen Jahren auf dieses Label gestossen und war begeistert. Die Sachen sind von der Qualität her top, und inzwischen wird auch der Nachhaltigkeit Genüge getan. Die Sachen sind zwar relativ hochpreisig, aber es lohnt sich, dafür mehr auszugeben. Ausserdem kaufe ich oft im Sale, da relativiert sich das wieder.
      Kosmetik selber anrühren macht doch echt viel Spass, oder? Unser Deo beansprucht vielleicht 6 oder 7 Minuten in der Herstellung, und ich sag dir, Angel: Wir hatten noch kein besseres! Einfach Klasse. Seife sieden bringt auch total viel Freude, es dauert allerdings alles etwas länger, weil die guten Stücke 8-10 Wochen reifen sollen. Aber dann: Da weiss man, was man hat! ;oD
      Hab einen frohen Tag, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  14. Die Medien würde ich am liebsten auch rauswerfen, Fernsehen habe ich ohnehin schon seit langem abgeschafft, da wird einfach zu viel Müll gesendet.
    An den Klimawandel glaube ich nicht. Was gibt es da zu glauben? Er findet statt!
    Ich denke aber nicht, dass sich dieser Wandel aufhalten lässt. Was mich aber nicht davon abhält, alles zu tun, um umweltfreundlich zu leben.
    Aber das ein oder andere Konzept kann ich nicht nachvollziehen. Warum stecke ich sehr viel Energie, in Form von Dämmung, in mein Haus, um Energie zu sparen? Kann ich überhaupt soviel Energie sparen, wie ich aufbringen muss, um Energie zu sparen?
    Und seit ein paar Jahren ist Styropor und all das andere Plastikzeugs, dass sehr viel zum Dämmen genutzt wird, Sondermüll, das heißt ich lebe in einem Haus, das von Plastik, von Sondermüll umgeben ist. Und diese Dämmung muss dann irgendwann auch entsorgt werden, wofür man wieder Energie aufwenden muss. Dabei wäre das alles nicht notwendig, wenn wir einfach anders heizen würden, nach dem Prinzip der Strahlungswärme. (Kennt man vom Ofen. Oder von sonnigen Tagen mitten im Winter, wenn wir bei Minusgraden die Wärme der Sonne genießen.) Wir würden dann nicht mehr die Luft in den Räumen erwärmen, sondern die Gegenstände, wobei natürlich auch die Luft irgendwann wärmer werden würde. Aber wir müssten dann nicht mehr alles so extrem einpacken und darauf achten, das keine warme Luft entweicht.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, soweit, uns vom Fernseher zu verabschieden, sind wir (noch) nicht. Aber wir schauen sehr "ausgesucht" fern, vor allem Reportagen, wie sie vermehrt auf Arte, 3Sat oder ZDFdoku laufen. Die sind wirklich manchmal hochinteressant! Aber einfach nur so zu schauen, das kommt selten vor. Und dann wird meist auch mittendrin abgeschaltet.
      Naja, ich bin ein grosser Optimist und hoffe immer noch, dass wir die Veränderungen im Klima tatsächlich noch stoppen können. Aber es geht mir wie dir: Es gibt keine Argumente die mich davon abhalten könnten, etwas gegen den Klimawandel und alles, was damit zusammenhängt, zu tun. So gut es mir eben möglich ist!
      "Kann ich überhaupt soviel Energie sparen, wie ich aufbringen muss, um Energie zu sparen?" Dieser Satz könnte meiner sein. So ähnlich begründe ich auch meine Kritik gegenüber Sonnenkollektoren und Elektroautos. Da wird bei der Herstellung soviel Energie in die "alternative Energie" gesteckt, dass der positive Effekt aufgehoben ist, bevor die Teile überhaupt auf den Markt kommen. Ganz abgesehen davon dass noch keiner eine vernünftige Lösung dafür hat, was man mit den ganzen Akkus und alten Kollektoren überhaupt hinterher anstellen soll. Man produziert also Unmengen an Sondermüll, um Energie zu sparen?? Eigenartige Sicht der Dinge, wirklich.
      Was die Dämmung von Häusern anbelangt, so gäbe es da wirklich sinnvolle Alternativen. Schafwolle zum Beispiel, die zu Tausenden von Tonnen verbrannt wird, weil sie keiner haben will. Oder Stroh/Lehmmischungen nach altem Vorbild. Sogar PET-Flaschen in den Wänden wären denkbar. Und hier kommen wieder wir als Konsumenten ins Spiel. Wenn wir nach solchen Alternativen verlangen, dann werden sie auch angewendet. Aber solange jeder möglichst billig sein Eigenheim aus dem Boden stampfen will, wird sich da nichts ändern.
      Tja. Die Probleme sind vielfältig. Das soll uns aber nicht daran hindern, sie anzugehen, nichtwahr??
      Merci für dein Hiersein, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Arte und 3sat sind wirklich rühmliche Ausnahmen, die ich mir schon mal ansehe, wenn ich im Hotel bin, und mal wieder zu wenig zu lesen mitgenommen habe, oder auch mal keine Lust zum Lesen habe.
      Stroh/Lehmmischungen sind genau mein Ding. Ich liebe alte Baustoffe und benutze sie zum Renovieren unseres alten Fachwerkhauses. Schafwolle würde ich aber auch nehmen, da es ebenfalls ein natürlicher Stoff ist.
      Über Elektroautos und die damit einhergehenden, ungelösten Probleme könnte ich mich auch stundenlang aufregen. Und mir scheint, dass an solchen Beispielen auch deutlich wird, dass die große Politik an echten Lösungen kein Interesse hat, vielleicht stehen da auch wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, schließlich wird da eine Menge Geld bewegt. Und wenn erst einmal ein Ziel ausgerufen wurde, wie eben das Elektroauto, dann wird mit aller Macht, von allen, die was zu sagen haben, in diese Richtung gearbeitet, jedes Querdenken grenzt da schon an Ketzerei.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
    3. Es geht eigentlich IMMER nur ums Geld, lieber Wolfgang! Man kaschiert das zwar mal mehr, mal weniger geschickt, aber schlussendlich läuft alles immer nur darauf hinaus, dass gewisse Menschen und Firmen ihre Milliarden den Bach runterschwimmen sehen oder, andersrum, ihre Milliarden eben verdienen. So wird bei uns in der Schweiz nächstens über eine Initiative der Grünen abgestimmt, welche die Zersiedelung der Schweiz stoppen will. Rate mal, wer am lautesten dagegen wettert?? Es ist nicht schwer, du wirst es rauskriegen....... :o/
      Ich bin gespannt auf den Abstimmungssonntag. Wahrscheinlich werden wir, einmal mehr, eine grosse Chance verstreichen lassen, weil "die Schweiz ja so klein ist und eh' nichts bewirken kann". Ich kann manchmal einfach nur noch den Kopf schütteln ob all dieser Ignoranz.....
      Schönen Sonntag dir, ich freu mich, dass du hier mitschreibst!

      Löschen
    4. Da tippe ich mal auf die SVP.
      Wenigstens habt ihr in der Schweiz Volksabstimmungen. Da bin ich doch recht neidig, auch wenn nicht immer das raus kommt, was man sich wünscht, was ohne Volksabstimmungen aber genau so ist. Nur denke ich, dass eine Volksabstimmung genau das richtige für eine Demokratie ist. Wir dürfen hier nur alle paar Jahre ein Kreuz machen und werden mit Wahlversprechen gelockt, an die sich nachher ohnehin niemand gebunden fühlt. Hauptsache man hat die Stimme, was hier in Deutschland ja auch Geld für die Partei bedeutet.
      Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  15. wow, das fand ich den besten Kommentar überhaupt, den Wolfgang Niessen zu dem Thema hier schreibt. Weil genauso denke ich! Grad diese "Umverpackungen" der Häuser bringt mich auf die Palme!
    Frau Hummel, ich lese so gerne bei Dir - auch wenn ich nicht alles immer kommentiere - und glaub mir, auch ein "neues Stück" muss mal sein - und wenn es einfach nur der Seele gut tut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Jacqui, das freut mich ausserordentlich! Und ich werde mir immer wieder mal etwas gönnen, dabei allerdings auf das WIE , WO und WIEVIEL achten! ;oD
      Du, das ist etwas von dem, was mich am Bloggen so begeistert: Da treffen so viele Menschen aufeinander, die alle was zum Thema zu sagen haben, und alle haben ihre ganz eigene Sicht der Dinge. Aber man kommt sich dabei nicht in die Quere, sondern ergänzt sich gegenseitig ganz prima und bringt bisher noch gar nicht so sehr beachtete Aspekte ins Spiel. Ist das nicht einfach grossartig??
      Hab einen wunderbaren Tag noch mit deiner Meute, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  16. Servus, liebstige Hummeline,
    ich melde mich aus meiner kleinen Blogpause zurück!
    Auch ich bin immer wieder hin- und her gerissen zwischen den Extremen, mag jedenfalls schon lange keine mediengeil aufgebauschten Katastrophenmeldungen oder über all die zögerlichen politischen Pseudoaktivitäten mehr lesen oder hören und habe mir Zeitungen und Nachrichtensendungen daher weitestgehend abgewöhnt. Die wirklich wichtigen Dinge erfahre ich nämlich sowieso. Aber ferngesehen wird hier schon noch gern, vor allem Dokus und Spielfilme :-) Durch den Utopia-Newsletter und dergleichen erfahre ich immer wieder Dinge, die mich aufbauen, eben auch von solchen Startups, wie du berichtest, etc. Manchmal erfahre ich leider auch Dinge, die mich heulen lassen könnten, da zweifle ich dann - wie wahrscheinlich die meisten hier - daran, dass wir noch etwas ändern können... und dann reiße ich mich wieder zusammen. Weil nicht daran zu glauben keine Option ist.
    Die Produkte, die du vorstellst, finde ich allesamt toll, vieles davon läuft bei uns so ähnlich, und dein neues Kleid sieht prima aus, genau der gemütlich-legere Hummel-Stil, wie wir ihn kennen und lieben! :-) Die Sache mit dem Granatapfelöl im Kokosöl, über die Beate oben geschrieben hat, möchte ich glaub ich auch mal ausprobieren, denn zur Zeit meint meine Haut ebenfalls, Kokosöl allein reicht nicht...
    Ich schick dir ganz liebe Drücker! Und natürlich Fellchenkrauler!
    Alles LIebe, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/01/mein-janner-in-bildern.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am schlimmsten finde ich, liebe Traude, dass die Menschheit sehenden Auges in die Katastrophe rennt, so nach dem Motto: "So schlimm wirds schon nicht werden!". Ich weiss nicht, was NOCH kommen muss, damit endlich der Hinterletzte und Verbohrteste begreift, dass es längst schon nach 12 ist.....
      Allerdings wäre es jetzt wirklich völlig falsch, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich sehe überall Menschen, die irgendwas unternehmen, die sich zusammentun, Dinge bewegen. DAS will ich sehen, und DAS nehme ich wahr! Auf all das Positive muss man sich fokussieren, denn so bleibt einem der Elan erhalten, selber dranzubleiben und sich nicht beirren zu lassen. Aber ich bin ja von Natur aus ein ziemlicher Sturkopf und lass so schnell nicht mehr los, wenn ich mich in was verbissen hab! ;oD
      Ich hab mir übrigens das Granatapfelöl bereits geholt (weil meine Creme sich dem Ende neigt) und bin schon sehr angetan! Zwar brizzelt meine Haut noch ein bisschen (aber das tut sie immer bei einem Wechsel auf ein neues Produkt!), aber das Öl fühlt sich wahnsinnig angenehm auf der Haut an, und dieser DUFT!! Ich sag nur Orangen, Davana und Vanille....haaaaach!!! Bin wirklich gespannt, wie's wird- aber eigentlich hege ich da gar keine Bedenken!
      Hab einen schönen, gemütlichen Sonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  17. Liebe Frau Hummel, mir geht es oft genauso wie dir. Gestern hab ich einen Artikel darüber gelesen, wie Greta in den (a)sozialen Netzwerken niedergemacht wird. Eigentlich sollte jeder, der auf diesem Planeten lebt, ihr dankbar für ihr Engagement sein. Aber nein. Junge Menschen möchten auch eine Zukunft haben? Sie machen uns womöglich noch für unsere Taten verantwortlich? "Das geht gar nicht!!!", scheint so der Tenor in den Netzwerken zu sein.
    Wann haben wir verlernt, Verantwortung zu tragen? Einen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten? Ich kapier es einfach nicht.
    Aber immer mehr Menschen verstehen, dass es so nicht weiter geht. Zum Glück.
    Liebe Grüße,
    Amely

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, zum Glück, du sagst es, Amely! Und ich habe beschlossen, mich auf eben dieses Positive zu fokussieren, mich über alle Fortschritte in die nachhaltige Richtung zu freuen, und mögen sie auch noch so klein sein. Aber wenn man sich wirklich dafür interessiert und Augen und Ohren offenhält so findet man überall grössere und kleinere Projekte, die angeschoben werden, Menschen, die sich zusammentun, um was zu bewirken, oder einzelne, die irgendeine grandiose Idee haben und diese dann anschieben. Nimmt man all das erst einmal wahr, dann sind die frustrierten Momente eher selten, und man findet immer wieder die Motivation, selber dranzubleiben!
      Was die junge Greta angerissen hat, das ist grandios! Und ich freue mich, dass vor allem unsere Jungen sich scheinbar für unseren Planeten einsetzen wollen. Allerdings- und da bin ich ganz ehrlich- bin ich noch nicht ganz überzeugt davon, dass sich viele davon der Tragweite der Sache bewusst sind. Es ist ein Unterschied, ob man auf der Strasse demonstriert oder ob man seinen "Lifestyle", um es mal neudeutsch zu benennen, auch entsprechend anpasst. Grade heute war in der Sonntagszeitung ein riesiger Artikel über genau dieses Thema, und leider haben Statistiken ergeben, dass auch unsere Jugend oftmals sehr unökologisch unterwegs ist. Denn genau sie entstammen einer Generation, die alles in beliebiger Menge zu jeder Zeit bekommen kann. Man kauft Fast fashion, reist ungehemmt rund um die Erde, möchte den neuesten Elektronikschnickschnack besitzen etc. Ich denke, dass genau DA noch viel passieren muss. Aber immerhin- es hat sich was in Bewegung gesetzt. Und das ist gut so!
      Lass uns weitermachen und versuchen, ein paar mehr mitzunehmen!
      Merci, hab einen gemütlichen Wintersonntag noch und ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  18. Ich achte auch schon seit einiger Zeit auf nachhaltige Kleidung, es ist einfach wichtig auch etwas für die Umwelt zu tun :)

    Liebe Grüße aus den Hotel Obereggen Dolomiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, und es beginnt bei jedem Einzelnen! Wir sollten so viel wie möglich für unseren Planeten tun; jeder so, wie er kann. Einmal damit begonnen eröffnen sich immer neue Möglichkeiten und die Freude daran wird jeden Tag ein wenig mehr. So habe zumindest ich selber es erlebt. Sich nachhaltig(er) zu verhalten geht einem plötzlich in Fleisch und Blut über und man fragt sich, warum man nicht schon viel, viel früher damit begonnen hat! (Wobe ich sagen muss, dass ich noch nie ein Mensch war, der sich über Konsum und "Haben" definiert hat. Trotzdem fand ich viele Wege, etwas zum Schutz der Umwelt beizutragen....)
      Nur gemeinsam werden wir es schaffen, unsere wunderbare Erde vor dem Zerfall zu bewahren!
      Hab ein schönes WE, herzliche Grüsse!

      Löschen