Sonntag, 9. Dezember 2018

MEIN WORT DES JAHRES

Achja. Seit gestern Abend weiss ich das, was mir seit geraumer Zeit schon schwante, mit Sicherheit:

Ich bin ein Öko-Streusel! 😂

Wie ich drauf komme? Naja- wir waren nach langer Abstinenz mal wieder im Kino. Im kleinen, aber feinen Lichtspielhaus im Nachbarort, das vor Kurzem hübsch renoviert wurde und nun mit roten Samt-Doppelsesseln und schwarz abgehängten Wänden zum cinéastischen Verweilen bittet.

"100 Dinge" haben wir uns zu Gemüte geführt- und uns dabei köstlich amüsiert! Bestimmt schon davon gehört, nüchwahr? Der Film lebt von mitunter rasanter Situationskomik, die mich bisweilen haltlos kichern liess, und natürlich bedient er das eine oder andere Klischee. Die Lovestory mit einer an ihrer Konsumsucht gescheiterten jungen Frau fehlt ebensowenig wie die DDR-Oma, die sich aus den "guten Tischtüchern" damals ein Kleid genäht hat. Das trug sie zum Tête à tête mit einem jungen russischen Soldaten - der dann allerdings nicht der Opa war, der zur Oma gehörte....
Und den erfolgreichen, durchtrainierten und in ihrer beinahe schon omnipräsenten Nacktheit 😄 doch sehr ansehnlichen Freunden Toni und Paul, die von einem Internet-Milliardär so by the way ein 14-Millionen-Angebot für eine von ihnen entwickelte App erhalten, würde man die 100-Dinge-Challenge im wahren Leben auch nicht wirklich zutrauen. Aber alles in allem ist es ein vergnüglicher Film, und der Grundgedanke, der hinter dem ganzen Getöse steckt, den kann ich natürlich absolut vertreten! 

Irgendwann fällt im Film der Satz "Ist der n'Ökostreusel??"- und in dem Moment hab ich mich wirklich beinahe weggeschmissen! Und hab dieses Wort zu meinem ganz persönliches Wort des Jahres gekürt.

Hört es sich nicht so viel netter und liebevoller an als "Öko-Fuzzy" oder "Öko-Tussy"?? Nenn mich Öko-Streusel, und ich fühl mich geehrt....😌


Achso! Worum es aber eigentlich in diesem Post gehen sollte:


VERLOOOOSUNG!!

Heute ziehe ich die Gewinnerin meines 1.Apfenz-Preisausschreibens.

Im Lostopf befinden sich:

1. Die Bahnwärterin. Aber die möchte das Buch getreu dem
   Nachhaltigkeitsgedanken nicht haben. Sie hat schon so viele!
2. Ursula
3. Veronika
4. Tina
5. Méa
6. Rosi
7. Ursula vo ännet em Hoger
8. Angel. Auch sie hat schon 400 Bücher. Die sind ihr genug!


Random hat entschieden, unter notarieller Aufsicht wurde der Generator angeschmissen, das Buch "Einfach leben" geht an die Nummer





An Ursula ännet em Hoger!

🌟Glückwunsch, liebe Ursula, 
viel Spass beim Lesen!🌟




Allen andern einen fröhlichen 2. Apfenz weiterhin,
Hummelzherzensgrüsse!









23 Kommentare:

  1. Oha, bonjour lieber Ökostreusel:)
    Glückwunsch an die Gewinnerin.
    Freut mich total, dass Dir der Film so gut gefallen hat!
    Liebe Grüße und noch einen wunderschönen Apfenz, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch ein süsses Wort, oder? Es wendet den Sinn gleich total ins Positive, "Öko-Fuzzy" ist doch irgendwie so negativ behaftet....
      Ich hätt das Buch ja am liebsten allen geschickt, die sich an der Verlosung beteiligt haben- denn es sind ja alle so treue Seelchen, die mich hier mit schöner Regelmässigkeit besuchen und mit denen man sich auch oft schreibt.
      Hab auch einen ganz seeligen 2. Apfenz noch, liebste Grüsse!
      PS: Hast du den Film auch gesehen?

      Löschen
  2. Ich lach immer noch "Ökostreusel".... :)))))
    Aber das hört sich so liebevoll und süss an.

    Und herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin.

    LG
    Ursula
    PS: Alle noch einen schönen 2. Advent

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht wahr?? Ich hab laut losgeprustet im Kino.....bin da manchmal ein wenig unkontrolliert, *gggg*!
      Auch dir einen wohligen Apfenzabend noch, herzlichste Grüsse!

      Löschen
  3. hej hej liebe alle, herzlichen dank für die gratulationen, juhuiiii ich habe mal etwas gutes gewonnen. danke viel viel mal liebes ökostreusel, lach. gerne gebe ich das buch dann weiter, sobald ich es gelesen habe. ich könnte es dir, liebes hummel hen wieder retour schicken und du wiederum scho ckst es den anderen, die auch im lostopf waren......gute oder gute idee???? euch allen einen schönen 2. advent. fröhliche grüsse ursula änet am hoger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber bitte, sehr gern geschehen! Ich musste schon grinsen, als der Generator die 7 ausspuckte! Und ich freue mich, dass du dich freust!
      Deine Idee ist gut- du könntest das Buch ja dann, statt an mich retour, einfach an die Nächste im Reigen weiterschicken, und die wieder an die Nächste.....und so weiter und so fort! Ein Buch-Ringelreihen, sozusagen! ;oD Das wäre ja eine sinnvolle Variante, statt dass sich viele Menschen jeder für sich das selbe neue Buch kauft.
      Häb ai nu ganz e gmietlichä Abig, liebi Griess!
      PS: Mail folgt später!

      Löschen
  4. Hallo Hummelchen, Du hast eine der Seifen gewonnen :)
    Schickst Du mir bitte Deine Postanschrift an bettina.kersting@icloud.com
    Dicken Drücker, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhhh!!! Das ist ja suuuuperklasse! Tina, ich freu mich sehr- ein schönes 2. Apfenzpräsent ist das! ;oD
      Gute Nacht und merci beaucoup, herzlichste Grüsse!
      PS: Adresse kommt.....

      Löschen
  5. Liebe Frau Ökostreuselhummel,
    das ist wirklich ein süßes Wort ;-) Und der Film klingt nach Empfehlung - wobei ich vermutlich drauf warten kann, bis er im TV gespielt wird. Ich wünsche dir, dass du weiterhin die Apfenzzeit genießt! In diesem Sinne:
    Ganz liebe Rostrosen-Apfenzgrüße und -drücker und Fellchenkrauler,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/12/thailand-reisebericht-teil-8-chiang-mai.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, ich mag es wirklich leiden, das Wort! ;oD
      Naja....natürlich könnte man warten, bis der Streifen im TV läuft. Aber wenn das jeder denkt, dann wird es unser schönes kleines Kino wohl schon sehr bald nicht mehr geben. Ich finde einfach, dass man solche Dinge unbedingt unterstützen sollte. Und nicht erst aufheulen, wenn's zu spät ist und das Kino Konkurs anmelden musste, weil keiner hinging! Genau so, wie ich auch keine grossen Versandhäuser wie Am***n und Konsorten berücksichtigen will. Die machen 1. alle Kleinen kaputt und uns 2. irgendwann völlig abhängig von ein paar wenigen, die das Sagen haben.
      Also hab ich mir vorgenommen, in Zukunft wieder mehr ins Kino zu gehen!
      Auch dir weiterhin einen schönen Apfenz, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Es gab eine Verlosung? Warum hab ich das verpasst? Schade...
    Ökostreusel find ich gut. Und auf den Film hast du mich neugierig gemacht. Kino wäre wirklich mal wieder schön.
    Herzliche Apfenzgrüße auch dir (Ich liebe dieses Wort:Apfenz).
    Donna G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schade, Donna! Naja, vielleicht gibts mal wieder ein kleines Preisausschreiben, und dann bist du dabei, ja? ;oD
      Wenn man gute, witzige Unterhaltung sucht, dann ist der Film goldrichtig. Und für die Aussage "wir haben grundsätzlich alle zuviel- lasst uns mal n'bisschen kosnumverweigern!"- na, für die stehe ich voll ein! ;oD
      Auch dir einen ganz und gar wohligen Apfenz, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Cool, ach, solch ein Kino hatten wir auch ´mal... Und dann noch solch ein Film, wie genial :))) Liebstes Ökostreuselhummele (ich stelle mir spontan eine Hummel vor, die an einem Streusel knabbert, der ja dann riiiiesig ist, nüchwahr?)
    Ich gehe jetzt ein wenig anders-shoppen und hole mir Gutes vom Ökomarkt, yeiii :)
    Und yesss, Hummele sind immer öko :)
    Einen Herzendrücker mit Glimmer und Funkenfreude, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, hätten wir hier bloss auch so einen Ökomarkt....! :o/ Gibts leider nicht. Oder vielmehr: Zu weit entfernt. Wenn ich da hinfahre, dann geht der ganze Gewinn für die Umwelt schon wieder flöten, seufzzzz..... Aber dafür haben wir ein schnuckeliges, kleines Kino! Und das ist ja auch was. Da passen vielleicht...na, ich sag mal: Hundert Leutchen rein, das ist sehr übersichtlich und vor allem sehr gemütlich! Und die neuesten Filme sind immer SOFORT da. Ich finde, das muss man unterstützen- viel zu viele solche kleinen Kinos habens schon nicht überlebt. Aber ich bin ja sowieso dafür, dass man z.B. seine Sachen in den kleinen Läden holt. Hab letzthin sogar festgestellt, dass der Buchladen im Ort günstiger ist als der Versandhandel- toll, was? Klar, die Nahrungsmittel hol ich mir grösstenteils im Grossverteiler, weils da einfach alles Bio gibt, was ich brauche. Aber sonst? Ama**n und Co verdienen an mir nicht ein Fränkli......
      Lass es glitzern, Méa, herzlichste Grüsse! (...und weit und breit kein Streuselkuchen, hmppfff....)

      Löschen
  8. ökostreusel an ökostreusel.....hihihihi....danke für den lacher!
    sei geherzt und puschel die bestien <3 <3 <3
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gern! Ich hab sehr viel und ausgiebig gelacht in diesem Film.....ich bin ja sowieso von der Sorte die, ist das Zwerchfell erst mal angeschubst, kein Ende mehr finden kann....! *ggg*!
      Habs gemütlich heut Abend, dicken Knuddel zurück und herzlichste Grüsse!

      Löschen
  9. Haha, Ökostreusel, ich schmeiß mich weg! Das finde ich richtig nett. Den Film habe ich noch nicht gesehen und wenn, dann mache ich das alleine oder mit anderen Frauen. Mein Mann kann da nur bedingt drüber lachen ;-)
    Herzlichen Glückwunsch an die Ursula zum Buchgewinn!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *gggg*, aber der HerrHummel hat auch gelacht! Naja, nicht so ganz ungezwungen wie ich- bei ihm bedeutet es schon viel, wenn er die Mundwinkel anzieht..... ;oD Ich kann mich da immer ausschütten, und hab ich erst mal angefangen zu kichern, dann kann man dem beinahe keinen Einhalt mehr gebieten! War schon früher so- wenn meine beiden Schwestern und ich in der Christmette nebeneinander sassen zum Beispiel. Du konntest dein ganzes Hab und Gut darauf verwetten, dass irgendwann der Bank zu schütteln anfing. Immer dann nämlich, wenn wir fast explodiert sind, weil wir krampfhaft versuchten, unser Kichern zu unterdrücken......
      Herzliche Grüsse retour!

      Löschen
    2. öhemm...die Bank. DIE Bank!! Pfffttthhh....

      Löschen
  10. Ökostreusel ... und ich dachte schon "Apfenz" sei nicht mehr zu toppen (ich dachte zuerst es sei ein Tippfehler ;-))

    Wie schön das du dein Wort für zwanzigachtzehn schon gefunden hast, und dann auch noch so schön zufällig. Es ist aber auch zu süß und liebevoll. Ökostreusel, einfach goldisch. Ich muss es mir merken.
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin. Dir liebe Frau Hummel wünsche ich wunderbare Tage und Zeit für dich, um fantastische Zuckerfäden zu spinnen in dieser Zeit, die voller Magie und Zauber ist ;-*
    Dein Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö. Kein Tippfehler. Hummelzdeutsch! ;oD Schon früher, mit meiner einen Schwester, da haben wir beide eine ganz eigene Sprache entwickelt. Wir waren immer ganz furchtbar ponstan wenn es darum ging, neue Wortkreationen zu erfinden! In unseren besten Zeiten hat man uns wahrscheinlich kaum noch verstanden, das muss sich für andere wie klingonisch angehört haben! Und noch heute, wenn wir telefonieren, drückt das immer wieder durch. Manche müssen uns für verrückt halten. Oder für unterbelichtet. Man weiss es nicht genau.....*ggg*!
      Auch dir eine wohlige Zeit weiterhin, und sieh zu, dass du die Zuckerfäden in der Hand behältst! ;oD
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. hahiha....da hab ich liebes Hummelchen natürlich gleich mitgelacht, die Vorschau vom Film hab ich gesehen und w ü r d e liebend gerne hineingehen..a b e r - wie immer im Leben gibts ein aber...
    das nä KINO schluchz...und ich ging doch IMMER so gerne als ich noch in der Stadt war jedoch dann meine Entscheidung ins LÄNDLE zu ziehen und dann...
    zu weit weg - zu dunkel die Nacht schon ab fünfe - der weg meist aus dem Park schon vereist um diese Zeit und ich wär im Kino alleine was ich jetzt so gar nicht mag und die wenigen hier die ich fragen könnt:wollt ihr mit"?sind zu faul oder lustlos sich einen tollen Kinofilm anzusehen. Und danach ein Glaserl Wein oder so und dazu nachlöachen, das wär schön und würd ich gern.
    ist schade - also wart ich auch - oder auf ein Wunder wenn er hier bei uns läuft, dass mein BESUCH zum Fest vielleicht noch da ist...
    Gratulation dem gewinner liebes Hummelchen und die Idee nach dem lesen das Buch wandern zu lassen ud zu tauschen - wär ich sofort mit dabei, denn das ist eine GUTE IDEE...
    übrigens was du schilderst die Wortkreationen mit deinem Schwesterlein das kenne ich auch, musste echt grinsen denn das beherrschen viele nicht mehr ins sich, das Kind sein und Spass haben an solchen kleinen verrückten sachen - ich lieeebe es sehr....denn es macht manchen Tag so schön hell, das lachen...
    ich freue mich für dich dass du so viel an beidem Spass und Freude hattest, das vergißt man nicht so schnell..
    liebe Grüße....
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, Angel, wir müssen auch mit dem Auto los, wenn wir ins Kino wollen. Denn es ist im Nachbarort. Aber das ist nicht weit, Gottseidank (denn ich hasse es, in meiner Freizeit weit mit dem Auto zu fahren....), und ich hab mir wirklich vorgenommen, wieder mehr ins Kino zu gehen. Wie gesagt, man muss das unterstützen, und ausserdem mag ich diese riesigen, modernen Kinotempel so gar nicht. Unseres ist muckelig klein und gemütlich!
      Gutgut, ich sags der Ursula weiter, dass da welche sind, die Interesse am Buch hätten. Man könnte ja eine Liste anfertigen, nach deren Reihenfolge das Buch weitergereicht werden wird. Also, DAS wäre ja dann ganz im Sinne des Erfinders (oder vielmehr der Autoren!): Dass das Buch von möglichst vielen Menschen gelesen wird, ohne dass sich jeder eines kaufen muss. Perfekt!
      Also drück ich dir die Daumen, dass du den Film bald zu sehen bekommst, und ich wünsch dir einen wohligen 3. Apfenz!
      Hummelzherzensgrüsse!

      Löschen