Montag, 15. Oktober 2018

HERR(BST)LICH(T)!


🍁HERBST🍂

In seiner aller-allerschönsten Form. Sonnenschein von Tagesanbruch bis hin zum Eindunkeln. Blitzblauer Himmel, an dem nur dann und wann ein verirrtes fluffiges Wölkchen zieht. Wälder die aussehen wie vom Aquarellkasten der Natur bearbeitet, kräftiges Rot, Gelb und Orange, soweit das Auge reicht. Und auch die Weiden leuchten immer noch in saftigem Grün.
Kuhglocken, die bimmeln. Spinnfäden, die sich wie zarte kleine Seilbahnen über lange Strecken durch den Garten spannen und, leise bewegt von einem sanften Windchen, hell aufleuchten. Und dann, abends, wenn die Sonne sich verabschiedet und hinter den Bergen versinkt, schickt sie als letzten Gruss noch dieses unglaubliche, weiche Licht durch alle Räume, welches diese Jahreszeit zu einer goldenen werden lässt.

Was für ein schöner Abschnitt im Reigen der Monate! Nach der lähmenden Hitze dieses Sommers bringt er mir die verlorene Energie zurück. Wie herrlich, begleitet von einem der schweren Jungs zu Fuss durch den Wald zu ziehen, die aromatische Luft zu atmen und sich ganz seinen Gedanken hinzugeben! 


Gerne kocht man jetzt auch wieder etwas nahrhafter, bedient sich Allem, was an Frischem und Gesundem auf dem Markt ist. Hier ein Schlückchen Rahm mehr, da eine Handvoll Käse drauf- schliesslich muss man sich gut auf die kalte Jahreszeit vorbereiten! 😋

Inzwischen hab ich drei verschiedene Konfituren angerührt: Quitte mit Vanille, Birne mit Ingwer und Zimt, Kürbis mit getrockneten Aprikosen. Und ich klopfe mir jetzt mal ganz unbescheiden selber auf die Schultern- sie sind alle Drei köstlich geworden! Dieser Vorrat wird lange reichen und das eine oder andere Glas wird wohl als kleines Präsent den Besitzer wechseln.




Und ich freue mich sehr, dass in unserem Garten ein Igel herumtappert und meiner Tränke immer wieder einen Besuch abstattet. Erst erwische ich ihn nur durchs Küchenfenster beim Trinken und Baden, später kann ich sogar ganz nah an ihn ran; er steckt zwar sein Schnütchen etwas schüchtern ins Gras, knuspert dann aber doch mit Begeisterung die Handvoll Trockenfutter, die ich ihm anbiete. Scheinbar ist er auf der Suche nach einem Winterquartier und futtert sich jetzt noch den Bauch voll. Gibt ja dann lange nichts mehr!




Und dass ich diese Woche Ferien hab - das macht diese Jahreszeit NOCH entspannter und angenehmer..... 😊




Herbstfreudige, liebe Hummelzgrüsse!

...und weiter gehts zu Traude's ANL und zu EiNaB!





14 Kommentare:

  1. das igelchen!! hachzzzzz****
    und haste ihm jetzt einen schön unordentlichen reisighaufen aufgeschichtet???
    schöne bilder! <3
    wir haben grad die ersten pastinaken gemampft - frisch aus dem garten, mit dickem schmand als sosse zu gefüllten nudeln :-D
    wunderbare herbstferien wünsche ich!! puschel die bestien von mir! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Igel sind ganz putzige kleine Gesellen, und es tut mir immer furchtbar leid, wenn mal wieder einer plattgefahren auf der Strasse liegt.... :o/
      Ich brauche in unserem Garten keine Haufen auzuschichten, da liegen immer irgendwelche Grünzeugansammlungen rum, unter denen die kleinen Wichte ein Quartier finden. Das Areal ist ja wirklich gross, da gibt es Steinhaufen, Unterschlüpfe unter dem Stall und den Gewächshäusern, Holzscheiterstapel..... Wenigstens von daher ist der Garten ziemlich tiergerecht! Unsere Landschaftsgärtner haben ja so viel in den fremden Gärten zu tun, dass kaum Zeit bleibt für den eigenen---Gottseidank eigentlich! ;oD
      Oh, ich liebe Pastinaken! Überhaupt mag ich all das Wurzelgemüse und die vielen Kohlsorten sehr, lieber noch als das Gemüse, das im Sommer Saison hat. Die schmecken alle so herrlich deftig!
      Ich hab die Puschel weitergeleitet, geniesse die Ferien und sende herzlichste Hummelzgrüsse hoch zum BWHaus!

      Löschen
  2. Liebes Hummelchen,
    Du warst aber sehr fleißig in Sachen Konfitüre! Birne mit Ingwer und Zimt hört sich äußerst verlockend an und ist ganz sicher DIE Sorte wenn es etwas kälter wird. Ach ja, auch hier ist der Oktober bisher ganz wundervoll. Ein ganz bisschen Regen hat ausgereicht, alles wieder durchtreiben zu lassen, vieles blüht ein zweites Mal.
    Och, das Igelchen hat Kohldampf, sonst hätte der sich tagsüber nicht auf die Pirsch begeben. Ich dachte schon, bei uns sind gar keine Igel, aber auf der Wildcam sehe ich die nächtlichen Besucher, wohlgenährte Moppelchen. Manchmal guckt auch der Marder männchenmachend in die Kamera.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber jetzt mag ich keine Confiture mehr einkochen- vielleicht noch 1 oder 2 Gläser mit den Hagebutten, die hinten im Garten stehen, und dann hab ich's! ;oD Reicht ja jetzt auch, schliesslich isst HerrHummel kaum Confi, da muss ich ran!
      Der Kleine hatte tatsächlich Hunger, er machte sich sofort über das Trockenfutter her, aber die Apfelscheibe hat er verschmäht. Und er hat endlos Wasser geschlabbert, bevor er sich noch ein Bad gegönnt hat. Das waren aber auch harte Monate für die Igel & Co; kaum Regenwürmer und Schnecken als Folge der Trockenheit, wenig bis kein Wasser zu finden.....Die, die das überlebt haben, sind wohl von der ganz zähen Sorte! Und jetzt kompensiert die Natur das grosszügig mit dem vielen Obst, das die Tiere in Massen unter den Bäumen finden. Mein Vater allerdings, der sich da sehr gut auskennt, meinte aber doch, dass Igel im Oktober oft auch tagsüber zu sehen sind, weil sie noch möglichst viel fressen müssen, um den Winterschlaf gut zu meistern.
      Einen frohen Herbst weiterhin, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Hihi, der Meinige ist auch keine Konfitüre oder überhaupt Süßkram.

      Löschen
  3. Oh ein Igel :) Wir haben auch einen, den füttere ich auch mit Katzenfutter :) Sehr süß die Igel und Eichhörnchen. Ich liebe den Herbst. Er ist so stimmungsvoll. Bei uns gab es am Wochenende die erste Kürbissuppe ;)
    Liebe Grüße und einen wunderschönen Herbst wünscht Dir Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Tina, man muss den Tieren jetzt ein wenig nachhelfen. Die hatten es arg schwer in diesem trockenen Sommer! Und der Mensch tut ja alles, um es ihnen noch schwieriger zu machen: Pestizide, die ihr Futter vernichten, Strassen, auf denen sie überfahren werden, Maschendrahtzäune, in denen sie hängenbleiben und qualvoll verenden....... :o/ Ich bin glücklich über jeden, der dem entgegenwirkt und was tut für die, die übriggeblieben sind! Merci!
      Ich liebe den Herbst auch sehr. Das ist so eine wunderbare Zeit, stimmungsvoll trifft es zu 100%! Wir ernähren uns zur Zeit vor allem von Kürbis, Pilzen, Marronis und Kohl- oder Wurzelgemüse in allen Variationen. Da fällt mir immer wieder irgendwas ein, oder ich finde ein leckeres Rezept im www oder im TV. Fleisch gibts bei uns keines mehr, und ich habe es noch nie vermisst- im Gegenteil.
      Ich wünsche dir auch einen wunderbar goldenen Herbst weiterhin, herzlichste Grüsse!

      Löschen
  4. Was hat mir Dein Post so gut getan. liebes Hummele, ganz wunderbar, wie Du uns mitnimmst, auch mitnimmst bezüglich dieser herrlichen Energie, diesem Down-to-Earth, dem Verwurzelten ins Wahre und Wertige. Das "einfache" Leben (wer hat es je so genannt?...) ist der wahre Luxus, das andere nur schreiend schriller, billiger Ersatz, der die Seele verarmen lässt.
    Und dann das Igelchen, ach, diese Gesellen, so eine Freude. Kleine pelzige Kobolde. Ich hatte früher auch mal welche, eine ganze Familie, die kamen immer in militärischer Reihe, die Kleinsten zum Schluss. War das schön.
    Hab es weiterhin stärkend und drück mir die Daumen, so ganz komme ich noch nicht auf die Beine, ganz lieben Drücker, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das braucht seine Zeit, Méa- also mach es dir so gemütlich wie's eben geht! Wir sind ja auch keine 20 mehr, unsere Körper müssen halt ein wenig mehr betüddelt werden, um wieder ganz zu regenerieren. Ich wünsch dir das Allerbeste und hoffe, dass es doch langsam, aber stetig bergauf geht!
      Ich hab mich gestern beim Veröffentlichen meines Posts ernsthaft gefragt, ob ich wohl dem einen oder andern langsam auf den Zeiger gehe mit meinem "Hach! Herbst!!"-Gerufe. Aber ich fühle mich, abgesehen von meinen körperlichen Unannehmlichkeiten, im Moment so wohl, geniesse diese Zeit unglaublich und freue mich an allem, was sie an Schönem mit sich bringt- das MUSS ich einfach loswerden! ;oD Ich brauche nichts ausser meinen Tieren, der Natur, all die Köstlichkeiten, die jetzt von den Bäumen fallen und aus der Erde gegraben werden....das macht mich so glücklich und zufrieden! Und jetzt hab ich auch die Zeit, das alles richtig zu geniessen! Manchmal werde ich aus meinem langsamen, geerdeten Dasein aufgeschreckt duch Menschen, die so geschäftig unterwegs sind, hierhin und dorthin eilen, nichts verpassen wollen, immer auf der Lauer nach dem neuesten Trend, unruhig und gierig.....furchtbar. Ich kann das nicht nachvollziehen.
      Wie gut, dass "Emotion slow", Minimalismus und Nachhaltigkeit grad so "hip sind- da bleibt sicher beim einen oder andern mehr hängen, als er sich gedacht hätte. Hoffentlich!
      Drüückerz zurück und herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Servus, liebste Andrea-Hummel!
    Ach, da habt ihr aber netten Besuch im Garten - fein, dass du ihm beim Speckröllchen-Anlegen hilfst :-) "Unser" Igel von vor zwei Jahren ist leider nicht mehr aufgetaucht... Dein heutiger Beitrag ist eine richtig schöne Herbst-Liebeserklärung, und das passt auch perfekt zu meinen Empfindungen: Was für ein Traumherbst! Welche Farben, welches Licht, einfach nur ein Genuss, zum Vollsaugen mit Wärme, bevor es kalt und nass wird. Und wunderbar, deine Vorräte! Genieße sie, wenn du sie im Winter öffnest und den Duft dieses Herbstes einatmest! Ich werde auch noch einkochen - vor allem Äpfel (Marmelade, Mus, Kompott). Wir hatten heuer zwar keine reiche Apfelernte, aber wir haben einem Bauern aus der Gegend eine Steige abgekauft. Da gab's schon zweimal Apfelstrudel, Äpfel im Schlafrock etc., aber es ist noch immer genug zum Einkochen für den Wintervorrat da.
    Danke für deine lieben und engagierten Worte bei mir im Blog und fürs Verlinken von "Läuft" bei ANL - dieser Post hier würde dazu aber ebenso gut passen, wenn du magst!
    Herzhafte Drücker, liebste rostrosige Grüße und Fellchenkrauler
    von der Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, bis vor ein paar Jahren gabs in unserem Garten noch viel mehr Igel. Da hab ich nachts mal 3 Stück an einem Fleck "erwischt", Papa, Mama, Kind. Aber wie ich schon oben in einem Re-Kommi schrieb: Wir tun ja alles dafür, dass Fauna und Flora es schwer haben..... :o/ Da wundert es mich nicht, wenn auch die Igel langsam verschwinden. Also lass uns dafür Sorge tragen, dass die, die noch da sind, gut über die Runden kommen!
      Hier hängen immer noch viele Bäume voller Äpfel und Birnen, ich glaub, die Bauern kommen gar nicht hinterher mit ernten! Gleich hier nebenan steht ein Bäumchen, das sieht so rührend aus: Es hat kaum Blätter und nur noch ein paar Äste, ganz malträtiert ist es von den vergangenen Stürmen. Aber an den paar Ästen trägt es so viele wunderschöne, grosse, tiefrote Äpfel- da kannste Pipi in den Augen kriegen!
      Die Natur verwöhnt uns zur Zeit wirklich mit allem, was sie aufbieten kann! Aber ich freue mich auch auf die kalte Zeit, nicht zuletzt auch, weil sie, die Natur, dann endlich mal zur Ruhe kommen kann. Und ausserdem hoffentlich die so dringend nötige Nässe zugeführt wird- wie lange hat das jetzt nicht mehr richtig geregnet??
      Okay, wenn du denkst, dass dieser Artikel auch zu ANL passt- dann verlinke ich ihn gerne!
      Hab eine schöne Zeit und viel Spass beim Einkochen, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Och wie schön wir hatten noch nie einen Igel im Garten.... Der Herbst ein wahres Wunder dieses Jahr. Leider kann ich es gar nicht so genießen. Ein paar Sorgen machen mir gerade das Leben etwas schwer und dann noch das blöde Gerede von Dritten.
    Na ja egal tief durchatmen und durch.
    Ja die Äpfel und Co. gibt es derzeit in Massen.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. das ist ganz ganz wunderbar dass sich ein Igel bei dir eingenistet hat, ein zeichen dass er weiß du tust ihm nix, er vertraut, Tiere haben ein untrügliches Gefühl dafür wo sie gern gesehen sind, nicht fortgejagt und beschimpft werden, wo man für sie sorgt mit Wasser und einem Plätzchen für den kalten Winter, ich freue mich richtig für dich. Letztes Jahr hatte ich 2 Kleine die die Mutter wahrscheinlich zu mir vorschickte in der kalten Jahreszeit weil sie noch zu klein zum überleben waren, später kam sie dann auch aus ihrem versteck und versorgte sich von meinem Futter für die Kleinen mit. Gott, waren sie zutraulich, kletterten sogar in meine Stiefel vor der Haustür hinein. Ich freue mich an deinen Bildern, so soll es sein...
    herzensgrüße angelface

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, ich komme aus den Vereinigten Staaten und möchte dieses großartige Zeugnis davon, wie Dr. Trust mir geholfen hat, ihren ehemaligen Liebhaber wiederherzustellen. Während meiner Suche nach einer Lösung kam ich mit Dr. Trust in Kontakt und durch seine Hilfe kam mein Liebhaber innerhalb von 48 Stunden zurück. Daher bin ich so mutig, jedem zu raten, der nach einem Weg sucht, einen Liebhaber zu finden, um mit Dr. Trust auf WhatsApp Kontakt aufzunehmen: {+1 443 281 3404} oder per E-Mail unter {placeofsolution@yahoo.com}. Ich bin so glücklich bei Zumindest kommen ich und mein Geliebter wieder zusammen und gehen zusammen ein neues Jahr zusammen. Vielen Dank noch einmal, Dr. Trust ....

    AntwortenLöschen