Freitag, 19. Oktober 2018

EINE HAARIGE SACHE


Haustiere machen unser Leben rund. Viele von uns können es sich absolut nicht vorstellen, ohne fellige Freunde zu sein. Sie beruhigen, erden, entspannen einem. Sie zerren uns vom Sofa, bringen uns zum kichern, sie trösten uns. Sie sind einfach da,(be)werten nicht, nehmen einem einfach so, wie man eben ist.

Aber sie verursachen ein Problem, das jeder kennt und das manchmal tatsächlich ein wenig nervtötend ist: 


HAARE.

🐱

Ü-BER-ALL.


Auf dem Sofa. Im Katzenkörbchen. Auf den Kleidern. Im Bett.

Alles, was mit Hund oder Katz in Berührung kommt, wird dauerhaft mit der fallengelassenen Pracht kontaminiert, sie zu entfernen ist ein mühsames, leidiges Gefriemel.

!!!!!



Es WAR ein mühsames, leidiges Gefriemel!

Es gibt nämlich einen so einfachen wie effektiven Trick, die Haare im Hand(schuh)umdrehen loszuwerden.

Nehmt euch einen dünnen Chirurgenhandschuh, streift ihn über und fahrt mit der Hand über die haarige Stelle. Sofort bilden sich Zotteln, die ganz einfach abgestreift werden können.
Hastdunichtgesehen ist das Tuch im Katzenkörbchen/das Lieblingsplätzchen auf dem Sofa/ das Wasauchimmer praktisch haarfrei und sieht wieder tipptopp aus.

Der Trick funktioniert notfalls auch mit der blossen, angefeuchteten Hand; allerdings muss man dann immer mal wieder die Hand unters Wasser halten, und die Haare kleben unangenehm an den Fingern.




Ich bin sicher, ihr werdet so begeistert sein wie ich!



Bon weekend, meine Lieben!

Hummelzherzensgrüsse!





17 Kommentare:

  1. :-D
    ich hab festgestellt, dass die haare nur so hartnäckig an synthetischem kleben - wir haben da so ein paar kleine teppiche als schmutzfänger vor den türen - die machen ihren job fast zu gut - geben nämlich lissys norwegerpelz nur schwer wieder her.......
    dagegen sind die guten wollenen decken & teppiche, mit diversen naturfasern bezogenen polstermöbel und die baumwollenen kissen & bettbezüge durch einfaches schütteln oder saugen kinderleicht vom katzenflausch zu befreien - bzw. klebt er gar nicht erst dran.
    und schlafen will die prinzessin sowieso nur auf reiner schurwolle oder dem lammfell - synthetics mags sie gar nicht - wahrscheinlich wegen der statischen aufladung zusammen mit katzenfell :-DDD
    insofern - trotz extrem haariger katze kein problem!
    aber für besitzer von kunststoffteppichen und -möbelbezügen ist das mit den handschuhen sicherlich ein hilfreicher tip :-D
    <3liche grüsse von prinzessin lisbeth & mir! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt: An Synthetics kleben die Haare viel hartnäckiger als an Naturfasern. Da hat man dann auch mit den Handschuhen etwas mehr Mühe. Bei uns gibts ja auch nur Naturfasern, einzig eine kleine Schutzdecke für's Sofa macht da eine Ausnahme. Würd ich aber nicht wieder kaufen! Trotzdem kriege ich vor allem aus den Baumwoll-Frotteetüchern und den Leinentüchern, die in den Mietzkörbchen liegen, die Haare nur mit grosser Mühe raus. Beim Ausschütteln verabschieden sich nur die aufliegenden Haare, die richtig durchs Liegen "eingearbeiteten" bleiben. Beim Saugen musst du 100 Mal drüber, bis die weg sind, vor allem an den Sofalehnen (das ist so ein dicker, sauteurer Baumwoll-Leinenbezug, hat sich aber gelohnt!). Wenn man aber mit den Handschuhen drübergeht (wie auf den Bildern), dann klappt das wirklich extrem leicht.
      Naja, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen! ;oD
      Ein frohes WE euch allen im BWHaus, Drüüückerz und Hummelzgrüsse!

      Löschen
  2. Oh ja Haare! Zweimal pro Jahr haart Luna furchtbar, sonst ist es eher kaum spürbar. Dann bin ich viel am Staub saugen und bürste Luna 3x pro Tag gründlich aus. Zum Glück haben wir keine Teppiche und eine Ledercouch. (ich bin Hausstauballergisch) Super Tipp mit dem Handschuh :)
    Ein wunderschönes Wochenende Hummelchen, herzlich Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, das funktioniert Klasse! Unsere Mietzen kann ich ja totbürsten, das hat kein Ende. Da hole ich Bürste um Bürste Wolle raus, und es kommt immer noch mehr. Nüjaaa. Wenn die paar Wollmäuse mein grösstes Problem sind, dann gehts doch! ;oD
      Frohes WE und ganz liebe Grüsse!

      Löschen
    2. orr nö! nicht totbürsten!! neeeiiin!!! ;-DD

      Löschen
  3. Gerade um die Fellwechselzeit nutze ich den Trick auch, um möglichst viele Haare aus dem Katzenpelz zu streicheln. Nicht mit dem Chirurgenhandschuh, sondern mit der feuchten Hand, was gerade im Sommer ganz gerne genossen wird. So geraden nicht allzuviele Haare in den Katzenmagen, wo sie bei unserer kleinsten (und ältesten) immer wieder Probleme machen. Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Im Sommer, als es so brütend heiss war und auf dem Heuboden noch heisser, da hab ich die Baby-Mietzchen mit tropfnassen Händen geknuddelt. Erst fanden sie das etwas befremdlich, haben dann aber schnell gemerkt, wie herrlich das abkühlt. Und haben ganz stillgehalten!
      Ad Haare im Magen: Bei der M****s gibts jetzt eine Paste in der Tube, die enthält viele Vitamine und Malz. Das Malz soll bewirken, dass die Haare via Darm die Mietz wieder verlassen und nicht erbrochen werden müssen. Vor allem unsere Molly erbrach dauernd riesige Haarknoten. Seitdem sie die Paste bekommen hat das wirklich ganz extrem gebessert. Vielleicht versuchst du die mal?? (Es ist auch, wenn ich die Inhaltsstoffe auf der Deklaration so lese, nichts bedenkliches in der Paste drin!) Toffee leckt die Paste direkt ab Tube, Molly bekommt sie vom Finger ins Mäulchen appliziert. Ich bin ja sonst gar nicht für allen möglichen Blödsinn, was Tiernahrung anbelangt, aber der Versuch mit der Paste hat wirklich Positives bewirkt. Und sie kostet auch nicht viel.
      Schönes WE, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Waaaaaaaaaaas????? So einfach ist das? Echt??? Ich bin dann mal wechhh, das wird ausprobiert - ob das auch für für Hobbits Korkenzieher-Super-Langhaar-Klebemeister gilt? Das wäre so klasse.
    Hummele, ich drüüück Dich (noch ganz haarig, höhö), ganz liebe grüße, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, das funzt! Und wie! Ich nehme an, das klappt auch mit Hobbit-Langhaar- oder vielmehr: eigentlich sollte es grade mit diesem Haar klappen, denn je länger, umso schöner knüddelt sich das zu kleinen Haartroddeln! Bin gespannt, ob ich dich mit dem Tipp beglücken kann! ;oD
      Frohen Sonntag und herzlichste Hummelzgrüsse!

      Löschen
    2. Jou, Hummele, es knüddelt sich sogar ganz vortrefflich :)) Fürs Grobe ist das ganz großartig! Für den Rest habe ich so ein Ding aus Japan (jawohl, ein Grausen aus Plastik, doch das ersparte Berge von fiesem Fusselklebeband, das ich meinen Kiddis energisch verbot), hält schon ewig und funktioniert aufgrund elektrostatischer Aufladung. Ich plädiere allerdings für eine Fusselschleuse, hach, wäre das klasse (sage nur schwarzer Wollrock und Mantel, oiii), das wär´s doch, einmal durchlaufen, schwuuuuupps, alles fusselfrei. Haha, doch vielleicht lieber doch nicht, denke ich da an meine Frisüüüür, hahahaha :))) Oder wenn das Fellbaby aus Versehen durchgeht, huiiiii ;))))
      Aber im Ernst, Danke für Deinen tollen Tipp, habe gerade sämtliche Polstermöbel damit "bestrichen", sie sahen sauber aus, doch was ich DA an dem Handschuh hatte, ließ mich echt staunen! Vorher abgesaugt und immer noch soooo viel drauf. Feiern die Milben ja ein Fest, iiihhh...
      Also, bin beglückt, meine Liebe, hab´s ganz fusselfrei und schön, Deine Méa

      Löschen
    3. Naja, ich sag mal so: Wenn das Plastikteil seinen Zweck vortrefflich erfüllt und es kein Pendant aus nachhaltigerem Material gibt- dann soll man es auch benutzen! Das sehe ich absolut nicht so eng. Allerdings würde ich mich z.B. freuen, wenn es diese kleinen Schäufelchen, die man zum Reinigen der Katzenklos benutzt, in einer metallenen Version geben würde. Die würde nämlich viiiiel länger halten und wäre auf Dauer auch leichter zu reinigen (und würde niemalsnie zerbrechen!) Ha! Vielleicht sollte ich so eins auf den Markt schmeissen?? ;oD
      Ich freu mich, dass ich dich beglücken konnte! Manchmal sind es sooooo einfache Kniffe, die einem das Leben ein bisschen leichter machen!
      Herzelichste Hummelgrüsse! (.....die sich grad mit einem breiten Grinsen vorstellt, wie das Hobbit nach dem Durchschreiten der Fusselschleuse aussehen könnte, gnihihihihi-hiiiiiiii!!)

      Löschen
    4. Gibt es - von Trixie in Edelstahl :)

      Löschen
    5. Jaaaa....aber leider nur im Ausland! Hab jetzt lange gegoogelt und dann eine Versandfirma angerufen die vorgab, in der Schweiz "beheimatet" zu sein (mit xy.ch in der Webadresse), und dann wirst du irgendwo ins Ausland verbunden, mit jemandem am Telefon, der kaum Deutsch spricht, und dann musst du für mindestens 70 Franken bestellen! Ausserdem kostet das Produkt dann plötzlich 2 1/2 mal soviel wie auf der Webseite gelistet, weil natürlich noch Zoll und weissderTeudelwas draufgeschlagen wird..... :o/ Also versuchst du es mit einer andern "Schweizer" Webseite und Telefonnummer- das gleiche Spiel. Die ein und dieselbe Firma arbeitet mit verschiedenen Namen und andern Telefonnummern, die dann aber natürlich schlussendlich alle am gleichen Ort enden. Gut, wenn man das vorher abklärt! Und schon erstaunlich, was da so alles abgeht im www- und für wie blöd man verkauft werden möchte! Schade...aber nun.
      Merci auf jeden Fall für deinen Tipp trotzdem, es hätte ja was werden können! ;oD Bleib ich halt vorerst bei meinen Kunststoffteilen. Wieder mal so ein Kompromiss, ne?? ;oD

      Löschen
  5. Den Tipp kannte ich bereits und er ist wirklich gut und hilfreich.
    Wir haben ja glück und haben ein Bengalkaterchen, die verlieren verhältnismäßig wenig Haare :) (Das war mir sehr wichtig, bzw eher dass man auf diese Rasse nicht allergisch reagiert und ich sonst leider keine Katze haben kann). Nichtsdestotrotz schleichen sich auch bei uns Haare ein. Und gerade jetzt beim Fellwechsel ist das wirklich ein guter Tipp.

    schau dir gerne meinen BLOG an und mein Instagram-Profil wenn du magst, schau dir auch gerne mein Katzen Video an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du tatsächlich Glück mit dem Katerchen! Unsere beiden verlieren ziemlich viele Haare. Immer, wenn wir frisch gesaugt und gewischt haben rasen schon nach kurzer Zeit wieder Wollmäuse durch die Wohnung. Naja. Es gibt Schlimmeres! Wir leben in unserer Wohnung, das ist kein Heimatmuseum. Und für uns gehören Tiere einfach unabdingbar dazu.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  6. Hallo liebes Hummelchen, ich habe deinen Trick an Jana weitergegeben, weil ihre Süßen auch immer recht viele Haare auf dem Sofa lassen. Bei uns ist es nicht so schlimm, weil unsere Katzen erstens raus dürfen, da bleiben viele Harre gleich draußen ;-) - und ich zweitens einen waschbaren Überwurf am Sofa habe. Wenn mir der zu "pelzig" aussieht, wird er gewaschen, aber vorher schüttle ich ihn noch ein paarmal aus und dreh ihn um ;-)
    Gute Nacht und liebe Drücker und Fellchenkrauler,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/11/familien-ausflug-mit-alten-fotos.html

    AntwortenLöschen