Samstag, 10. Januar 2015

CHOUCHOU.....

...heisst im Französischen "Liebling". Ein hübsches Wort, ne?
Es brachte mich auf die Idee, mich mal umzusehen, welche Lieblinge es in unserer Wohnung so gibt. Unsere Möbel hab ich ja fast alle selber zurechtgemacht, da hänge ich an jedem einzelnen. Aber einige davon mag ich ganz besonders!
Da wäre der alte Klosterschrank in unserer Küche. Als ich ihn im Brocki entdeckte, da war er hübsch lindgrün gestrichen - aber er befand sich in sehr gutem Zustand. Das und die Tatsache, dass ich mich SEHR für ihn interessierte, was der Besitzerin des Brockis natürlich nicht verborgen blieb, trieb seinen Preis dann wohl ordentlich in die Höhe. Ich werd sie wohl nie lernen, die Sache mit dem Pokerface. Wenn ich mich freue, dann sieht man mir das auch an, ppffttthhhh.....
Aber natürlich ging der Schrank trotzdem in meinen Besitz über und wurde sofort einer Frischekur unterzogen.
Ich hab ihn cremeweiss gestrichen, patiniert und beschliffen, ein Fensterchen in die Tür gesägt und mit Fliegengitter hinterlegt, einen Schriftzug aufschabloniert.
Geradlinig, einfach, ohne Chichi ist er, aber mit sehr viel Charakter, wie ich finde:



So steht er nun schon einige Jahre da, und was soll ich sagen? Ich freue mich immer noch jeden Tag über ihn! Ich bin mir sicher, er wird mich noch ewig lange begleiten.....


******

Habt ein schönes WE, meine Lieben! Bei uns hat (mal wieder, seufz...) der Frühling Einzug gehalten. Aber schon morgen soll sich der Winter zurückmelden...das soll mal einer verstehen....! 


Hummelzherzensgrüsse!
         *






Kommentare:

  1. Ja, Frau Hummel, solche Herzensteile sind wichtig - besonders wenn sie nicht nur eine uns verborgene Geschichte haben, sondern man auch noch ein besonderes Erlebnis damit verbindet. Dein Schrank ist aber auch ein wahrer Schatz!
    Übrigens, ich finde nicht, dass man grundsätzlich ein Pokerface haben muss - ich hab es schon erlebt, dass Händler deswegen einen guten Preis machen, WEIL man sich so über den Schatz freut.
    Hab ein schönes Wochenende
    Jacqui

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Hummelchen,
    dein Küchenschrank sieht sehr schön aus und ich kann gut verstehen, daß er dir täglich Freude bereitet. Ihr zwei habt euch gesucht und gefunden. Wer weiß, wie lange er im Brocki auf dich gewartet hat .......?
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebes Hummelchen,
    das ist wirklich ein tolles Möbelstück, sehr schön schaut das aus.
    Liebe Grüße von Tatjaba und einen schönen Restsonntag

    AntwortenLöschen
  4. Sieht schön aus, dein Schrank! Bei uns ist auch mehr oder weniger Frühling. Verrückt! Der Rabenmann lauert auf einen Kometen, den man angeblich sehen kann. Der Himmel hält sich allerdings nächtlings ziemlich bedeckt bei uns. So wird das mit seiner Sternenguckerei wohl wieder mal nix. Geschneit hat es aber auch heute, bei Plusgraden bringt das nicht viel, außer einem schönen Anblick aus dem 1. Stock (wenn man den Matsch nicht sieht).
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea
    wunderschön sieht er aus dein Schrank,gell manchmal verliebt man sich einfach auf den ersten Blick in ein Möbelchen und egal ob Chou Chou oder chi chi die französischen Wörter haben es auch in sich in deutsch würde es nur halb so schön klingen;.))
    hab einen schönen Sonntagabend..ggl. grüße..Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      ja, im Französischen gibt es viele sehr elegante oder hübsche Ausdrücke! Und wir Schweizer verwenden sie auch gerne, weil Französisch ja eine unserer Landessprachen ist und wir sie in der Schule auch lernen. In unserer Umgangssprache finden sich viele aus dem Französischen abgewandelte Ausdrücke, oder wir verwenden gleich den Ausdruck aus dem Französischen, wie z.B. Portemonnaie oder so.....
      Hab einen schönen Tag!
      Hummelzherzensgrüsse!

      Löschen
  6. Liebe Andrea
    Dein Chouchou Schrank und du seid DAS perfekte Dreamteam! Der passt definitiv zu dir - ist genau dein Ding und ich denke auch, dass du dich ein Leben lang nicht von ihm trennst! Er ist wirklich ein Augenschmeichler!
    Aber sag einmal: sehe ich das richtig? steht bei dir auf dem Boden ein Gewichtsstein?? Sieht ja cool aus - aber jedesmal beim betrachten vom Bild ziehe ich automatisch meine Zehen ein! Bist du da noch nie reingedonnert mit den Füssen????? Oder sehe ich nicht mehr scharf und es ist etwas ganz harmloses??
    Pfus guet und träum etwas schönes - z.B. von gaaaanz viel Schnee! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita,
      deine Augen lassen dich nicht im Stich- das IST ein Gewichtsstein! Und ein Zehnkilöner noch dazu! Der hat aber seinen Zweck und Aufgabe: Im Sommer hält er die Loggiatüre einen Spaltbreit offen, damit die Mietzchen raus- und reinkönnen, ohne dass die Türe den ganzen Tag sperrangelweit offensteht. Und jetzt im Winter hält er den Teppich an Ort, weil die Mietzchen sich einen Spass draus machen, ihn quer durch die halbe Wohnung zu schieben! ;oD
      Unsere Zehen sind alle noch heil, denn man weiss ja, dass er dasteht, *ggg*.....
      Es gibt in unserer Wohnung übigens noch mehr solche Steine; sie sorgen dafür, dass die Schlafzimmer- und Ankleidezimmertüren offen bleiben, denn wir leben ja in einem alten Haus, da ist alles ein wenig schief, und die Türen haben die Angewohnheit, immer wie von Geisterhand zuzufallen.....
      Es scheens Tägli und
      Hummelzhärzensgriessli!
      ....Schnee? Ab nächsten Freitag, glaube ich! ;oD

      Löschen
  7. Herrlich , dein Schrank.....ich liebe auch solche Schätze.
    Sag mal der Teppich ist ja auch toll, ist das ein alter Sack?
    So etwas suche ich noch.
    Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michaela,
      nein, das ist kein alter Sack, den Teppich konnte man vor ein paar Jahren so kaufen, ich glaub, der war von Chic Antique. Ich mag ihn sehr, und er ist ausserdem sehr strapazierfähig, was nicht unwichtig ist, wenn man bedenkt, dass auch die Mietzchen ihn gerne mögen, *ggg*!
      Danke für deinen Besuch, einen schönen Tag dir und
      Hummelzherzensgrüsse!

      Löschen
  8. Liebes Hummelchen
    Ja, ja solche Herzensteile sind wichtig. Bei diesem Schrank wäre ich allerdings froh gewesen, wenn er bei dir nicht in diese Kategorie gehört, denn du weisst, ich würde ihn dir sofort abkaufen. Bist du ganz sicher, dass du nicht was Neues willst? ;-))). Aber umgestellt hast du, das heisst, dass ich unbedingt mal wieder bei dir vorbei schauen sollte. Im Moment bin ich aber mit Quarkwickel am Herumliegen. Meine Stimme hat den Geist aufgegeben und benötigt Schonung.....macht ja auch mal nix, oder? Sodeli, nun wünsche ich dir einen schönen Tag und bei uns regnet es wie aus Kübeln....wenn das alles Schnee wäre!! Ui ui ui, herzliche Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen