Mittwoch, 31. Dezember 2014

LASST UNS GESCHICHTEN SCHREIBEN

Nun ist es hin, das Jahr 2014.
Heute klappen wir dieses Buch endgültig zu, und ich hoffe, die dicht beschriebenen Seiten eures eigenen Buches erzählen von viel Spannendem und Anregendem, von unzähligen schönen Begegnungen, von ganz viel Lachen und Freude und dem erfolgreichen Erreichen persönlich gesetzter Ziele.
In meinem Buch gibt es ein Kapitel, welches von viel Traurigem berichtet und von einem schmerzhaften Verlust. Trotzdem würde ich nicht darauf verzichten wollen, dieses Kapitel "gelesen" zu haben, denn nicht nur das Positive trägt zu einem lebenswerten Dasein bei. Man muss auch die tiefen Täler kennen, um die Schönheit der Anhöhen überhaupt schätzen zu können. Und dieses Zusammenspiel formt uns mit der Zeit stetig und macht uns zu dem, was wir sind.

Morgen dürfen wir das erste Kapitel in einem noch unberührten, nagelneuen Lebensjahrbuch aufschlagen. 
Ich wünsche euch, dass jeder Tag einen wunderbaren Beitrag leistet an die Geschichte, die in ihm zu Papier gebracht wird. Dass die nächsten 365 Tage all das für euch bereithalten, was euch glücklich und zufrieden und lebensfroh macht.

Sollte sich euer Lebens-Pony aber mal allzu temperamentvoll gebärden, dann gibt es nur eines: Aufrecht hinsetzen, die Zügel energisch fassen und dem Wildfang mal erklären, in welche Richtung es gehen soll!! ;oD




(tz-tz-tz.... die spinnen, die Menschen. Hömm....)

Als letzte hochoffizielle Amtshandlung ;oD auf meinem Blog für's 2014 möchte ich euch allen von Herzen danken. Fühlt euch gedrückt für euer Dasein, euer Mitlesen, eure lieben Worte, eure Zuwendung in welcher Form auch immer. Ihr seid mir wirklich sehr ans Herz gewachsen!
Es war so ein tolles Jahr mit euch, und ich freue mich riesig darauf, an dieser Stelle alle wiederzutreffen, frisch und fröhlich und voller Tatendrang und schönen Ideen!

Lasst es euch gutgehen, meine Lieben!


Äs glicklichs, 
gsunds 
und 
erfolgriechs 
Zweituisigundfifzäh!



Hummelzsilvesterherzensgrüsse!
              *



Sonntag, 28. Dezember 2014

SO MUSS DAS!

ENDLICH!!
Ich hab mich wieder ein bisschen versöhnt mit Petrus.
Und ich wundere mich immer wieder, wie genau die Meteorologen unser Wetter voraussagen können. Ab dem 26. war Schneefall gemeldet, und was soll ich sagen....??



Heute Morgen beim Ausreiten erwartete uns ein solches Winterwunderland, herrlich war's! Die Flocken wirbelten, die Ponys schnaubten, ach, einfach wunderbar! Dieser Abschnitt unseres Weges, den wir immer mit den Ponys reiten, den nennen wir "Klein Kanada". Hat doch was, oder?

Seit Mittag fegt jetzt ein richtiger Wintersturm um's Haus, und der soll noch ein Weilchen Bestand haben. Für die kommenden Tage verharren die Temperaturen im Minusbereich, sodass uns diese
Zuckergusslandschaft erhalten bleibt. Ach, ich freu mich! Endlich RICHTIGER Winter!



Die Vögel haben ein neues Futterhäuschen bekommen, welches ich bis unter's Dach befüllt hab. Schon nach einer halben Stunde hatten es die ersten gefiederten Freunde entdeckt. Es ist doch einfach nur schön, wenn man sie von der Stube aus beobachten kann. Und auch die Krähen am Stall bekommen jetzt wieder jeden Tag ihre Portion kleingehacktes, trockenes Brot. Das hat sich rumgesprochen, und eine ganze Truppe der schwarzen, intelligenten Gesellen wartet nun wieder, auf den Zaunpfosten ringsum sitzend, darauf, dass der Tisch gedeckt wird.

Ich selber werde mir jetzt ein Teechen aufbrühen und den Stollen rausholen, welcher Liebschwesterlein für uns gebacken hat.

Übrigens: Bei uns ist schon die ganze Weihanchtsdeko verschwunden. Es ist wie immer: Nach Weihnachten hab ich ein unbändiges Verlangen danach, optisch wieder ganz viel Raum und Luft um mich zu haben. Und dann muss einfach alles weg. Nur mein Leuchtestern hängt noch da (und das auf HerrnHummels speziellen Wunsch! ;oD) und eine kleine, handgetöpfertes Schale mit einer der Apfenzkerzen und Moos ist übriggeblieben. Wie haltet ihr es mit der Weihnachtsdeko bzw. wann trennt ihr euch davon?

Habt es warm und gemütlich, meine Lieben!

Hummelzherzensgrüsse!

         *

Freitag, 26. Dezember 2014

MERRY DAYS

Achjaaaaaaa....schön war's wieder, unser Weihnachten! Fröhlich, lustig, laut, voller Gelächter und quirligem Beisammensein, gekrönt von feinem Essen und liebevoll ausgesuchten Geschenken.
Und wir hatten es gar nicht weit, brauchten nur 2 Treppen hochsteigen. Denn: Seit November wohnt mein Daddy bei uns im Haus!
Zurück in seinem Heimatort, in dieser wunderschön renovierten Wohnung, umgeben von Wänden, die Geschichte flüstern und inmitten von ganz viel Natur fühlt er sich wohl.
Also traf sich die ganze Bande gestern bei ihm. Alle brachten was mit, Beilagen, Salate, das Dessert, ein Fläschchen Wein dazu, und auf FrauHummel's Herd simmerte leise ein saftiges "Schüfeli".
Ganz einfach, sehr lecker, immer wieder richtig gut.

Ich durfte den Tisch decken und hatte mich für eine rustikale Gestaltung entschieden. 



Jute, Nüsse, Äste, Muttis Bäumchenlichter und ein Schaukelpferdchen, ein paar getrocknete Orangenscheiben und karierte Servietten.


Kein Glitzer, kein Glimmer, kein Chichi.
Trotzdem hat's allen gefallen. 

Und heute? Heute ist RUHEtag. Morgens war ich mit Aliklein im Wald, jetzt gibt's gleich Spaghetti al Sugo. Und hinterher? Beine hoch. Teechen brühen. Stollen (von der lieben Schwester gebacken!) dazu und ein schönes Magazin. Oder was klebrigsüsses, seelenvolles im TV. 
Mal sehn......

Macht es euch schön, meine Lieben! 
Ich komm nochmal wieder dieses Jahr.

Bis dahin: Hummelzherzensgrüsse!

              *



Montag, 22. Dezember 2014

C'EST NOEL !


HUCH!!

Gleich ist Weihnachten......!

Das ging ja wieder alles soooo schnell! Der Apfenz mit all seinem Schönen, der herrlichen Heimlichtuerei, dem eifrigen Werkeln und entspannten Basteln, dem fröhlichen Päckchenklöppeln und hingebungsvollen Confiturekochen, ach, ich hab das Gefühl, er hat grad mal eine Woche gedauert!
Aber dieses Jahr war er sehr entspannt, der Apfenz- keine Hetze, kein Stress.
Alles ist bereit!

Undhastdunichtgesehen- schon klopft Weihnachten mit zartem Fingerchen an die Tür und wispert: "Darf ich rein?"
Aber natürlich darf es! Es soll sich mit uns an den liebevoll gedeckten Tisch setzen, es kann mit uns lachen und sich freuen,
es darf sich neben uns auf's Sofa fläzen und die Füsse hochlegen, mit uns reihenweise kitschige Filme gucken, und zusammen versinken wir dann in diesem wohligen Gefühl!

Haaaaaaaaachzjaaaaaaaaa, Weihnachten......



Ihr Lieben alle da draussen: Ich wünsche euch von Herzen wundervolle Feiertage! 
Geniesst diese seelenvolle Zeit im Kreise eurer Familien, geht raus in die schöne Natur, mummelt euch ein Zuhause, tut einfach alles, was eurem Wohlbefinden förderlich ist!

Ich melde mich zwischen den Jahren nochmal. 

Und bis dahin:



*

FREHLICHI,
GLICKLICHI,
STIMMIGSVOLLI
 WIEHNACHTÄ!

*




Habt es fein!

Hummelzweihnachtssternchengrüsse!

               *

Naja- auch wenn Petrus meint, hier keinen Schnee zur Erde schicken zu müssen, so hatte er doch zumindest ein fulminantes Abendrot für uns im Ärmel:







Sonntag, 21. Dezember 2014

ES WICHTELT......

Also, zur Apfenzzeit ist man doch vor keinen Überraschungen sicher!
Da bekomme ich vorhin eine Mail von einer Edith, die mir bis dato unbekannt ist (glaube ich zumindest...! ;oD)
Sie schreibt mir, ich solle doch mal in meinen Briefkasten gucken, da habe ein Weihnachtswichtel was hingelegt.
Von Neugier getrieben sause ich also runter vor die Haustüre und hole ein ganz entzückendes Päckchen aus dem Kasten.


Ein Brief liegt dabei von Edith die schreibt, dass sie schon lange meinen Blog verfolge und bei dieser Gelegenheit mitbekommen habe, dass ich einfach nichts "gebacken kriege" vor Weihnachten.
Also habe sie das zusammen mit ihrem Töchterlein für mich übernommen und gleichzeitig auch noch ein bisschen Upcycling betrieben.

Und jetzt schaut mal, was ich aus dem Papier geschält habe (obwohl ich es soooo schade fand, das Päckchen zu zerstören!) :


Eine Blechdose im massgeschneiderten Sternchenkleid, gefüllt mit selbstgebackenen Guetzli!
Ja..... wie entzückend ist das denn??

Liebe Edith, ein ganz grosses Dankeschön an dich und dein Töchterlein!
Diese Überraschung ist dir mehr als gelungen, und es freut mich riesig, dass du dir für mich so viel Mühe gemacht hast und dass dir mein Blog so gut gefällt!

Ach, ist sie schön, die Apfenzzeit...... ! :oD

Geniesst den Abend, bis bald!

Hummelzglitzersternchengrüsse!

             *

Samstag, 20. Dezember 2014

I HAVE A DREAM........

...aber ich glaube, da kann ich träumen, solange ich will...
WIR KRIEGEN AUCH DIESES JAHR KEIN WEISSES WEIHNACHTEN!!!

Heeeeuuuullllll........

Es soll genauso werden, wie ich es partout und abersowasvon nicht haben will: Wunderbarstes Frühlingswetter mit 12 Grädern (und am besten noch mit Vogelgezwitscher, ne?)
Ist das nicht zum Heulen, oder was??

Ich erinnere mich dunkel an Zeiten, da hatten wir noch richtig viel Schnee hier. Und zwar genau dann, wenn es der Kalender dafür vorsah.

Bitte, lieber Petrus, wie wär's denn mal damit:


Oder vielleicht lieber so?


Alternativ käme auch auch dies noch in Frage:


Aber nein. 

Früüüüüüüühling........

Die Ponys schwitzen sich einen Ast in ihren dicken Winterfellen, und demnächst beginnen hier die Forsythien zu blühen.....  :o/

Bekanntlich stirbt die Hoffnung aber zuletzt, und ich meine, irgendwas von Schneefall ab dem 26.12. gehört zu haben, also bleibe ich zuversichtlich. Und drücke mir die Daumen platt.....

Habt einen gemütlichen 4. Apfenz, meine Lieben! (Ich lass dann mal alle Stores runter. Genau.)



Hummelzglitzersternchengrüsse!
              *


Mittwoch, 17. Dezember 2014

CREEEEEEPY!!

Grad hab ich was entdeckt, das MUSS ich mit euch teilen!
Okay, es ist...ööhhhmmm....nicht wirklich sehr weihnachtlich.
Nä. Aber ich konnte mich kaum noch losreissen, hab gescrollt und gescrollt und gescrollt......
Ihr wisst ja: Ich liebe Handgemachtes. Ich mag auch wahnsinnig gerne solche kleinen, zauberhaften Künstlerpuppen-Seelenwesen. Bin ja schliesslich ein Mädchen! Wer nun an grosse Kulleraugen denkt...jaaaaaa.... der ist auf der richtigen Spur. Kleine Schmollmündchen? Genau! Trotzdem werdet ihr jetzt sehr überrascht sein. Vielleicht auch ein wenig erschrocken. Denn DAS, was Julien Martinez erschafft, das ist soooo ganz und gar anders. Aber einfach umwerfend. Magisch. Hinreissend. FASZINIEREND ist für mich das richtige Wort!

Jedes seiner kleinen Wesen ist mit so viel hingebungsvoller Liebe zum Detail "zum Leben erweckt" worden, da sitzt jedes Fältchen, jede Locke, jedes Knöpfchen am richtigen Ort. Sie bringen zum Teil ihre eigenen "Lebensräume" mit, auch wenn die ab und an etwas morbide rüberkommen, gelinde gesagt. Sie werden begleitet von vielen Accessoires, die genauso hingebungsvoll kreiert und ihnen mit auf den Weg gegeben wurden.


(das ist noch gaaaanz harmlos....)

Was sie aber vor allem auszeichnet: Die Püppchen sind nicht wirklich nett. Nein, einige sind sogar richtig, richtig böse. Entsprungen einer Welt, die mich in ihren Bann zieht. Einerseits dieses Unheimliche, Grausliche, das aber doch immer mit einem feinen Augenzwinkern verbunden ist und einem trotz allem ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Ihr merkt schon: Ich bin begeistert....
Aber schaut doch selber mal! Und wenn ihr Lust habt, dann schreibt mir, was ihr dabei empfunden habt. Geht auch ein wenig zurück in die vergangenen Jahre- ihr werdet ein paar sehr, sehr eigensinnige Kreatürchen finden! ;oD

Habt Spass!

Hummelzspoo-hooookygrüsse!
         *

Sonntag, 14. Dezember 2014

CONFITURE D'HIVER

Es ist doch jeden Apfenz das selbe: 
Ich kriege NICHTS gebacken. Und das meine ich wortwörtlich!
Guetzli? Fehlanzeige! Stollen?? Bis jetzt nicht die leiseste Spur davon.
Aber: Gestern hab ich meine beinahe schon traditionelle Winterzauberconfiture gekocht. Die schmeckt einfach wunderbar,
zumindest jenen, die herbsüssen Confituren mit einem ganz leichten Bittergeschmack was abgewinnen können.


Sie ist ganz einfach und schnell gemacht, ich schreib euch mal das Rezept auf:

Ihr braucht:

* eine frische Ananas
* eine grosse pinke Grapefruit
* ein bis zwei Zitronen, je nach Grösse
* ca. 500 gr. 2:1 Gelierzucker

Die Ananas von ihrer Schale befreien (ich hab da ein ganz einfaches Ruckizuckizaubergerät, das wie ein Korkenzieher funktioniert) und in Stücke schneiden. Die Grapefruit und die Zitronen filetieren (das kann sogar ich, das kriegt man locker hin mit einem scharfen Messer!). Die Früchte wiegen und nach Packungsanweisung mit 2:1 Fixgelierzucker mischen. Ich lasse die ganze Chose ein Weilchen stehen, damit die Früchte schön Saft ziehen.
Anschliessend mixe ich das Ganze schon mal kräftig durch und erhitze die Mischung dann langsam in der Pfanne. Die Confiture soll drei Minuten blubbernd kochen. Anschliessend wie immer: In heiss ausgespülte Töpfchen füllen, verschliessen und für ein Weilchen auf den Kopf stellen!
Erschreckt euch nicht, wenn die Confiture anfänglich aussieht wie zu dünn geraten. Die stockt nach einer Weile und wird so, wie sie soll!
Übrigens kann man auch ein paar Anissterne mitkochen, die geben ein ganz spezielles Aroma ab. Aber die Sterne vor dem Einfüllen bitte wieder rausfischen; die fangen sonst sehr schnell zu schimmeln an!

Und- habt ihr schon den süssen Duft in der Nase? Hmmmmm.......
Die Confiture eignet sich, hübsch verpackt und mit einem Schildchen ummen Hals, natürlich auch prima als kleines Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk.

Frohen dritten Apfenz, meine Lieben!

Hummelzglitzersternchengrüsse!

              *

Donnerstag, 11. Dezember 2014

ALTE SCHACHTELN

Es gibt Dinge, die kann ich einfach nicht entsorgen.
Exakt gearbeitete Schächtelchen aus Karton zum Beispiel.
Oder hübsche Papiertüten, schwarz mit weissen Pünktchen (ein
herzliches Winken "ubere Hoger"! ;oD)
Und schönen Geschenkpapieren oder Zierwebbändern kann ich 
sowieso nicht wiederstehen.....


Aber alles zusammengenommen regt die Phantasie an, und so hab ich heute den Nachmittag damit verbracht, die Deckel der kleinen Kistchen zu bekleben und zu verzieren. Und weil sich da immer der Perfektionist in mir mit reinhängt dauert das alles ewig. 
Aber jetzt freu ich mich, guck:





Nun sind sie nicht nur hübsch, sondern auch sehr praktisch.
Denn innendrin sind sie in 4 Fächer unterteilt und halten so irrlichternden Kleinkram hübsch im Zaum!



DAS ist es doch, was ich am Apfenz unter anderem so sehr liebe: Diese gemütlichen Stunden zuhause, versunken in irgendeine Werkelei.

Und ihr so?? Auch am Basteln?

Habt es apfenzwonnig, meine Lieben!

Hummelzsternchenglitzergrüsse!

             *

Samstag, 6. Dezember 2014

STERNTALER

Im Moment hab ich ein totales Faible für Sterne. Wie das bloss kommt? ;oD 
Wir waren heute in Interlaken am Chrischtchindlimärt, mein Daddy, meine Sis Pe und ich. Haben uns einen gemütlichen Nachmittag gemacht. Sind durch die vielen Stände geschlendert, haben die schöne Athmosphäre genossen und sind beim Italiener eingekehrt. Bei der Gelegenheit stand gleich auch noch ein Besuch bei Anna Frohsinn auf dem Plan, und dort sprang mich dann dieser rauhe, aber genau darum so charmante Holzstern an.



Und das erste Weihnachtsgeschenk wurde gefunden und hat mit mir den Heimweg angetreten, der Anfang ist gemacht.....!
Schön kalt war's, wie es sich halt gehört für einen Weihnachtsmarkt und wie es FrauHummel gerne mag.

Geniesst den 2. Apfenz und den Feiertag, welcher das WE so angenehm in die Länge zieht!

Hummelzapfenzherzensgrüsse!

             *

Donnerstag, 4. Dezember 2014

AUF LEISEN SOHLEN....


....schleicht sie sich nun doch an, die Weihnachtsstimmung!
Ich hab gebastelt heute Nachmittag, wiederum mit der freundlichen Unterstützung von Monsieur Bublé (ich kann die Scheibe inzwischen rückwärts mitträllern!)
Hab einen kleinen, aber feinen Nikolaus-Sack befüllt für mein Patenmädchen. Hab eine Apfenz-Überraschung für jemand Nettes zur Post gebracht und hab ausserdem kleine Tüten gebastelt für's Wichtelauslosen morgen Abend. Die sind bestückt mit einem Faltkärtchen, auf die man seine Wichtelwünsche draufschreiben kann, und mit einem Caramel, einem klebrigen, süssen, weichen......



Wir treffen uns morgen alle bei einer meiner Schwestern zum "Klausen". Das wird bestimmt wieder eine fröhliche Runde, obwohl es dieses Jahr doch sehr anders sein wird. Denn zum 1. Mal fehlt ja jemand ganz Wichtiges.......Aber ich weiss, dass sie mitten unter uns sein wird und sich freut, dass wir alle zusammensitzen und der Raum von Gekichere und wildem Durcheinanderschwatzen erfüllt ist!

Habt einen schönen Nikolausabend, meine Lieben!
Und gebt Acht, wenn ihr abends auf der Strasse seltsamen,
dunkelgekleideten Gestalten begegnet....! ;oD

Hummelzapfenzherzensgrüsse!!

            *