Sonntag, 22. August 2010

KNOCK, KNOCK......


der Herbst klopft schon heftig an
die Tür,
meine Lieben! 
Heute Morgen zogen kleine 
Nebelschwaden durch's Riedland hinter unserem Haus, 
das Licht ist ein ganz anderes als im Sommer, und die
Nächte sind merklich kühler geworden. Und ich freue
mich auf diese herrliche Jahreszeit, die einem wieder atmen
und die Natur in vollen Zügen geniessen lässt!  

Und, unglaublich aber wahr, ich habe tatsächlich ein paar
tolle Stiefel gefunden für die kalte Jahreszeit; es war ein
Glücksgriff, denn Schuhekaufen ist bei mir immer ein mittleres
DRAMA!

Guckt:



 
Kombiniert mit Reiterhosen,  Superröhrenjeans oder
einem Mini (oder Volantröckchen??) kommen die
bestimmt sehr gut! (PS: WEISSE Stiefel sind leider
nicht so wirklich wintertauglich, hihi!)

****** 

Passend zur kommenden Jahreszeit hier ein
wirklich leckeres Rezept für Apfelpizza, sogar mein Schatz
war ganz begeistert!

Für eine Form von ca. 26 cm Durchmesser, ausgelegt mit Pizza-
teig, schneidet man eine grosse Zwiebel und einen grossen Apfel
in Würfel und zieht das Ganze mit zwei guten Handvoll Speckwürfeln
kräftig an. Dazu giesst man einen ordentlichen Schluck Sahne und
lässt das ganze reduzieren, bis alles eine schön kompakte Konsistenz hat.
Dann mit Pfeffer und viel Curry würzen, wenig Salz dazu, auf dem Teig
verteilen und schön dick geriebenen Greyerzer darüberstreuen.
Ab in den Backofen und....hmmmmm!!!


******

Tja, und dieses Wochenende findet in Frauenfeld das
Eidgenössische Schwingfest statt. Diese alte, traditionelle
Sportart, wo sich gestandene Männer mittels verschiedener
Schwünge und Griffe ins Sägemehl zu befördern versuchen,
ist total spannend- wir beide sassen schon heute Morgen früh um
8 vor dem Fernseher und fieberten mit- und konnten eine der
spannendsten Szenen mitverfolgen, als ein erst 20jähriger
Schwinger den 3fachen Schwingerkönig "bodigte". 
Boah, würde ich Nägelkauen- ich hätte jetzt keine Fingernägel mehr....!!
Auf dem Bild seht ihr die beiden Kontrahenden dieses Durchgangs:


Ich bin halt schon eine "Urchige" und kann mich sehr begeistern
für unsere althergebrachten schweizer Traditionen!
Ich habe sogar schon gejodelt...hüstel...oder es jedenfalls
versucht, hihi!! 

******

So, und jetzt geniesse ich noch diesen wohl letzten sommerlichen
Sonntag in diesem Jahr.

Macht's gut, meine Lieben, bis bald,
und ganz herzliche Grüsse,

eure Hummelandrea

Kommentare:

  1. Hallo meine allerliebste Hummel :o)) Die Stiefel sind der absolute Knaller.. gefallen mir richtig gut! Schuhkauf? Oh ja, DAS kenn ich . Bis ich mal was finde. Naja bei Schuhgröße 43 bzw. mit meinen sexy Einlagen sogar 44 ;o) ist das halt nicht so einfach. Aber was solls. Gibt schlimmeres... ;o))
    Süße, ich drück Dich und wünsch Dir einen entspannten Sonntag. Ich muss jetzt leider noch arbeiten. Machs guuuuuuuuuuut! :o)
    Angelina

    AntwortenLöschen
  2. Du bist gut gerüstet für die kühlen Tage, liebe Hummel, die sehen echt klasse aus. Und bei der Apfelpizza läuft mir das Wasser im Mund zusammen...

    Eine wunderbaren Wochenstart und herzliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Mensch Hummelchen, als ich das erste Bild gesehen hab, dachte ich, was für ne heiße Braut ;) - die Stiefel sind echt der absolute Hammer.......diese Materialkombi sieht richtig klasse aus und superpraktisch finde ich auch den Reißverschluss, damit man das nicht immer alles schnüren muss! Wirklich wunderschön.......fast bereue ich, dass ich mindestens zwölf Paar Stiefel im Schrank hab (eher mehr). Aber ich muss gestehen, im Moment bin ich heilfroh, wenn ich barfuß laufen darf, es ist soooo heiß!!! Die Jungs gehen ja ganz schön zur Sache......so bekommt Sägemehl doch wieder eine ganz andere Bedeutung ;))))! Und die Pizza sieht megalecker aus........du kannst ja doch kochen ;)))! Busserl an die Miezen und einen gemütlichen Sonntagabend,

    allerliebste Grüße, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Andrea-Hummelchen,
    die Stiefel sund der absolute Knaller !!!!
    Mega scharf :-)))
    Wir sind gerade erst zur Tür rein, waren das Wochenende bei meiner Familie in Thüringen. Hatten super Wetter, das mein Timmy leider nicht so gut verträgt( beim Auto fahren).
    Allerliebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebes Hummelchen,
    ich glaube ich habe Dich gerade jodeln gehört.
    Und in den tollen Stiefeln bist Du wohl die heißeste Braut in Eurer Gegend.
    Ganz liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    Was soll ich sagen. Die Stiefel---super! Mir gefällt ganz besonders diese Materialkombination.

    Viele liebe Grüße
    Sabine

    Ach ja, und was ich noch sagen wollte..egal wie doll er klopft und egal wie hübsch Deine Stiefelchen sind: Lass ihn noch nicht rein.....den Herbst, es sind doch bei uns noch SOMMERFERIEN

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,
    diese Schuhe sieht echt sehr schön aus....würde sie auch sofort nehmen ;c) Herbstzeit ist nicht unbedingt meine Jahreszeit...ich bin eher ein Sommerkind...auch wenn es mir manchmal zu heiß ist ;c) Aber die Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden.
    Die Apfelpizza sieht ja so was von lecker aus...und schmeckt bestimmt auch so wie sie aussieht...hmmmm....
    Ganz viele liebe Grüße.
    Lucia

    AntwortenLöschen
  8. Meine liebe Hummelbiene :-)
    Oh weisse Stiefel, das wäre auch nur mal was zum Ausgehen oder für Sonntags ;-) Schön, daß Du "Deine" Stiefel gefunden hast! Interessanter Materialmix! Da bist Du gut für Herbst und Winter mit Deinen Jungs gerüstet.
    Schnürstiefel in der Art hatte ich mit 17 das letzte Mal, vertrage diese hohen festen Stiefel irgendwie nicht mehr so an den Beinen, von daher trag ich im Winter immer Stiefeletten, also etwas über Knöchelhöhe. Wo man nur kurz rein und rauszuschlüpfen braucht (ja ja, bei mir muß es immer schnell gehen ...*lach*)

    Apfelpizza hört sich gut an, das muß ich auch mal ausprobieren, bis auf den Speck, denn wir sind Vegetarier. ;-)

    Huch, was es nicht alles gibt - Dinge von denen wir hier nie gehört haben - wie das Schwingfest ;-)

    Deine Kommentare beantworte ich oft bei Deinen Kommentaren, also bei mir im Blog bei dem entsprechenden Post - ich weiß jetzt nicht, ob Du das überhaupt liest? Von daher habe ich auch schon doppelt geantwortet - mal hier mal dort ... das handhabt ja jede/r anders ...

    Das mit der Sprühfarbe hört sich ja weniger gut an und ich würde da mehr auf Dein Urteil vertrauen ... so ähnlich stellte sich mir das Ganze bisher ja auch dar. Daher griff ich dann doch wieder zum Pinsel. Neulich habe ich aber eine Sprühpistole gesehen, damit gehts dann wohl doch ideal. Aber sowas hat ja auch nicht jeder Haushalt ;-)

    Was die Geburtstage betrifft, haben wir auch im Sommer unsere Hochzeit - Juli, August ... jetzt ist erstmal alles vorbei ... mir macht das auch Spaß mit den Päckchenpacken usw. - ist aber manchmal auch ein Zeitproblem, weil ich zu viel anders um die Ohren hab' u.a. noch eine Ausbildung beenden...

    Warst Du denn heute am See? Gibts auch mal Fotos von dort? Nächstes Mal zeigst Du dann sicher Dein Thymian-Bänkchen - da bin ich schon ganz gespannt drauf!!!

    So, jetzt muß ich noch ein paar Bilder sichten vom heutigen Ausflug - mal schauen, wann ich dazu komme, dazu einen Post zu machen.

    Ich wünsch' Dir eine gute Woche, nicht zu viel Arbeitsstress und sei ganz lieb gedrückt
    Deine
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Frau Hummel...oh lala!
    Da kann der Winter tatsächlich kommen!
    DU hast recht, sie passen zu so einigem.

    Ich mag den Herbst auch, wie Du sagst, man kann wieder atmen.
    Wir hatten heute 32 Gräder, morgen solls noch heißer, noch schwüler werden...abends dann Gewitter.
    Auch ich wünsche Dir eine schöne Woche...lg von Luna

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    deine Stiefel sehen ja toll aus!!! Und werden zu vielem passen.
    Danke schön für das Rezept....werde ich gerne einmal ausprobieren! LG GabiB.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebes Hummelchen ,
    also Deine Stiefel sind der Hammer !!! Die Materialkombination ist wunderschön :-)))
    Na Schuhe kann man - Frau nie genug haben ... aber Deine Stiefel hätten schon noch Platz bei mir !!!
    Das Rezept sieht echt Klasse aus , daß muß ich auch ausprobieren ...mmmmmh .
    GGGLG.Diana

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea

    Die Stiefel sind ja super! Wären auch genau für mich und meine Waden gemacht, da man sie mit der Schnürung regulieren kann. Stiefel sind immer ein schwieriges Thema bei mir...
    Ich freue mich auch schon sehr auf den Herbst, finde es eine der schönsten Jahreszeiten.
    Werde die Apfelpizza sicher mal ausprobieren, sieht sehr lecker aus und hat sicher noch mehr geschmeckt.
    Meine Schwiegereltern haben sogar beim Schwingfest mit geholfen. Uns sagt es zuwenig. Waren gestern mitb unseren Kleinen mit dem Schiff unterwegs auf dem Zürisee und dann noch im Kinderzoo in Rapperswil.
    Werde am nächsten Samstag sicher nach Sarnen zum Flohmarkt kommen. Freue mich schon Dich mal in Live zu erleben!!
    Bis dahin hebs guet!
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. ... die sind ja klasse, liebe Andrea! ;))

    Ich will aber noch keinen Herbst. Obwohl ich mich Garderobentechnisch schon gut eingedeckt habe ... und so einiges wartet schon auf einen Probelauf. ;))

    Hab mir eine gute Zeit!

    Herzlichst, Bea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Andrea
    die Schuhe sind ja der Hammer vor allem mit dem Materialmix,hab gestern noch gedacht ich muss mich mal nach Stiefeln umsehen obwohl man ja doch noch etwas den Sommer geniessen möchte der nächste Winer kommt bestimmt;;))
    liebste Grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Andrea
    vielen Dank für deine lieben Zeilen,wie du dir ja denken kannst die Waschmaschine läuft unermüdlich;;!! Überall liegt Leinen und wenn die Pfötchen ihre Abdrücke hinterlassen dann schnell in die Waschmaschine,habe ihnen ja extra ein Eisenbettchen gekauft aber Anton mag nicht darauf liegen,Finerl hingegen liebt es ganz ausgestreckt darauf zu träumen,ausserdem haben sie etliche Körbchen verteilt in der Wohnung stehen aber wie es so ist wo sie nicht sein sollen da sind sie am liebsten;;!!
    herzlichste Grüße...Petra

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Andrea,
    liebes "Bommelchen",

    erstmal danke für Deine Mail!!!! Ich antworte Dir bestimmt bald. Aber im Moment ... bin ich ... kann ich ... ich bin irgendwie ein wenig ... ich glaube Du verstehst? Ich habe im Moment so viele "Baustellen", dass ich gar nicht weiß ....

    Ich danke Dir sehr für Deine lieben Worte bei mir!!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika
    (hast Du was von Momo gehört?)

    AntwortenLöschen
  17. Meine Líebe,
    das ist auch kein Weltuntergang - ich weiß auch, daß es jede anders handhabt mit den Kommentaren. Aber man geht halt auch irgendwie davon aus, daß da nochmal nachgeschaut wird - aber eben deshalb habe ich auch öfter doppelt geantwortet - dort wie hier ;-) weil ich es halt nicht genau wußte ...

    Nee, Schnaps-Fan bin ich weiß Gott nicht - ich trinke nicht mal Alkohol als solchen! Aber bei dieser Ausnahme habe ich einfach mal dran genippt - da die Liköre so tolle Namen trugen wie Angelina zum Beispiel *lach*
    Ich verwende aber Korn oder Obstler z.B. zum Ansetzen für diverse Kräuter, u.a. auch Schwedenbitter, der sehr heilkräftig ist.
    Hanf gibt auch sehr gute schmerzlindernde Medikamente bei gewissen Erkrankungen, insofern ist es schon gut, daß der wieder erlaubt ist.

    Ach wie schade, daß Du sooo weit weg bist - da wäre ich ja jetzt sofort dabei auf Eurem Flohmarkt!!!!
    Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und vergiss Deine Kamera nicht!!!!!

    Liebe Grüße
    Deine
    Sara

    AntwortenLöschen
  18. Liebes Hummelchen , meinst Du ich sollte die Wiege streichen !? Ich weis es noch nicht so richtig !? Da würde ich auch auf dem Flohmarkt gehen wenn Du verkaufst !!!
    GGGLG.Diana

    AntwortenLöschen
  19. Hummelchen, die Stieferl sind der Hit schlechthin! Ich kann dir das mit dem Schuhekaufen übrigens gut nachfühlen, offenbar sind wir unter den Frauen eine große Ausnahem, was das betrifft, aber da es so wenige Schuhe gibt, die zugleich bequem, attraktiv, größermachend, zum Großteil meiner Klamotten passend etc. sind (und schon gar keine Stiefel, die zu 37er-Füßen und 42er-Wadeln passen wollen) komme auch ich nicht selten mit leeren HGänden und Frust im Herzen vom Schuhekaufen heim. Dein Fund sieht edel und bewuem aus, ich freu mich total für dich! Und die Pizza, die hat auch was! Ui, und du schaust dir gern schwitzende Jungs beim am-Boden-Wälzen an? Naja, ich hab die Knaben beim Mittelalterfest auch recht witzig gefunden, die uns da vor ein paar Jahren alle möglichen mittelalterlichen "Kampfsportarten" dargeboten haben... *ggg*
    Ich drück dich ganz fest, du Liebe! Auf bald, trau.mau

    AntwortenLöschen
  20. Hallo, Nice boots but when you wright to me.Please in eng. Hug to you/Majsan

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Andrea,
    wie ich sehe, bist du für die kühle/kalte Jahreszeit gerüstet. Die neuen Schnürstiefel sehen klasse aus, die würd ich auch nehmen. Sicherlich sind sie molligwarm und auch bequem. Dein Rezept liest sich gut und ich werde es bald ausprobieren. Äpfel habe ich derzeit genug, da wir unseren Apfelbaum geplündert haben.
    Wünsche dir einen schönen Abend ....
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  22. Liebstes Hummelchen,
    jooo, Du hast Dich ja schon richtig gerüstet für die kalte Jahreszeit. Hübsch sind Deine neuen Stiefelchen. Genau wie Du freue ich mich auch auf den Herbst. Die angenehmen Temperaturen und die wunderschönen Farben in der Natur liebe ich wirklich sehr. Ich genieße das jedes Jahr aufs Neue.
    Ich wünsche Dir ein ganz tolles Wochenende.
    GGGLG Annette

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Hummel,
    danke für Deine lieben und ausführlichen Zeilen! Ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Also ich werde es jetzt so machen, daß ich nur noch bei Dir antworte, wie überhaupt auch in allen anderen Blogs. Dann gibt es nicht mehr das Problem mit dem Wiederfinden.
    Mir gehts auch so wie Dir - weil ich doch ziemlich viel um die armen Öhrchen habe *lach* kann ich auch nicht überall und bei jedem zu jedem Zeitpunkt und Post ... aber wichtig ist doch, daß man dran bleibt und ich sehe ja auch das meiste, was gepostet wird, trotz alledem. Denn wie Du schon sagst, Lesen schafft man schon eher ...

    Das mit dem Nichtantworten finde ich auch nicht nett, aber das wird wohl wie überall im Leben sein. Manche wollen wohl keinen Kontakt zu Bestimmten und so gesehen sollte man die dann wohl links liegen lassen ;-) Fragt sich bloß, wieso die dann öffentliche Blogs haben?
    Ich habe aber bisher auch hauptsächlich positive Erfahrungen gemacht und ich denke, wie es in den Wald hineinschallt .... das Sprichwort kennst Du sicher auch. :-)

    Konntet ihr denn noch zum See fahren? Hier hat es Bindfäden geregnet seit ein paar Tagen - ich hoffe, das hört bald wieder auf ...

    Ich sende Dir viele liebe Grüße zum Wochenende
    Deine
    Sara

    AntwortenLöschen
  24. Hummelchen???????? Ist es das, was ich denke, ne oder?!!!!!!!!! Das wär ja........unbeschreiblich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meine Güte, du machst es aber spannend, das halt ich nicht aus!!!!!!!!! Tausend Dank auch, für deine süßen Zeilen.......also mit den Miezchen ist das kein Problem.......bei schönem Wetter sind sie nur draußen und toben sich da aus ;)) und lassen meine Sachen in Ruhe....Pablo allerdings markiert häufig, um seinen Unmut über Katies Anwesenheit kundzutun - auch nicht toll!!!!!!! Nun wünsch ich dir einen ganz und gar himmlischen Sonntag und alles Liebe, für das was dich in den nächsten Wochen in Anspruch nimmt .......ich bin soooooo gespannt ;) und drück dich gaaaanz fest,

    allerliebste Grüße, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  25. Oh wie schade, ich hab mich schon sooooooo gefreut - zwei drei Monate wären aber auch irgendwie kurz gewesen ;))) - ist halt immer mein allererster Gedanke, wenn es um etwas Herrliches geht, oder ne schöne Hochzeit (aber das ist es sicher auch nicht, weil es ja nicht DIE Riesenveränderung wäre ;))!!!!!!!!!!! Ich drück gaaaaaaaaaanz fest die Daumen, dass mit dem anderen Wundervollen alles gaaaanz prima klappt und ich freu mich sehr, sehr, sehr mit dir!!!!!!!!! Und ich freu mich natürlich schon riesig, wenn du uns darüber berichtest!!!!! Und ich werde dich vermissen,

    Busserl, bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  26. Hallöchen, ja zu den Stiefeln wurde ja schon viel geschrieben, aber dieses Kerlchen da auf dem Foto, wenn der so auf mir liegen würde, da würde ich auch jodeln;-))) grins...menno man muß doch auch mal aussprechen, was einem so durch dem Kopf geht;-)) he..he..

    Danke auch für Deine lieben Worte, und zu dem Foto, hmmm.... also ganz ehrlich ich weiß nicht, ist mir ehrlich gesagt etwas zu persönlich.
    Ich hoffe Du verzeihst es mir und bist nicht böse.
    Aber ich denke Du wirst sicherlich noch ein anderes viel schöneres Foto für Deine Werke finden.

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße Dominika

    AntwortenLöschen
  27. *haha* >.< Genau die Stiefel hatte ich auch! :-D Leider haben sie nur ein Jahr gehalten, dann war der Reißverschluss kaputt. :-(

    Liebe Grüße!
    Alice

    AntwortenLöschen